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Wachstumsfaktoren

Wachstumsfaktoren sind künstliche (künstliche) Chemikalien, die Zellen dazu anregen, sich zu teilen und zu entwickeln. Es gibt viele verschiedene Wachstumsfaktoren, die verschiedene Zelltypen beeinflussen. Ihr Körper stellt auf natürliche Weise Wachstumsfaktoren her.

Auf dieser Seite:

Was sind Wachstumsfaktoren?

Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) wird im Körper vom Immunsystem produziert und stimuliert die Bildung einer Art von weißen Blutkörperchen, den Neutrophilen. Neutrophile sind an der Entzündungsreaktion beteiligt und für die Erkennung und Zerstörung schädlicher Bakterien, Viren und einiger Pilze verantwortlich.

Einige Wachstumsfaktoren können auch im Labor hergestellt werden. Diese können verwendet werden, um die Produktion neuer Zellen bei Patienten anzuregen, die sie benötigen.

Es können verschiedene Arten von G-CSF verwendet werden:

  • Lenograstim (Granozyten®)
  • Filgrastim (Neupogen®)
  • Lipegfilgrastim (Lonquex®)
  • Pegyliertes Filgrastim (Neulasta®)

Wer braucht Wachstumsfaktoren?

Ob eine Behandlung mit G-CSF erforderlich ist oder nicht, hängt ab von:

  • Art und Stadium des Lymphoms
  • Die Chemotherapie
  • Ob in der Vergangenheit eine neutropenische Sepsis aufgetreten ist
  • Vergangene Behandlungen
  • Alter
  • Allgemeine Gesundheit

Indikationen für G-CSF

Es gibt mehrere Gründe, warum Lymphompatienten möglicherweise G-CSF erhalten müssen. Die Gründe können sein:

  • Verhindern Sie eine neutropenische Sepsis. Die Chemotherapie für Lymphome zielt darauf ab, Lymphomzellen abzutöten, aber einige gesunde Zellen können auch betroffen sein. Dazu gehören weiße Blutkörperchen, die als Neutrophile bezeichnet werden. Die Behandlung mit G-CSF trägt dazu bei, dass sich die Anzahl der Neutrophilen schneller erholt. Es kann verwendet werden, um das Risiko einer neutropenischen Sepsis zu verringern. Sie können auch Verzögerungen oder Dosisreduktionen in Chemotherapiezyklen verhindern.
  • Neutropenische Sepsis behandeln. Neutropenische Sepsis ist, wenn ein Patient mit einem niedrigen Neutrophilenspiegel eine Infektion bekommt, die er nicht abwehren kann, und septisch wird. Wenn sie nicht dringend medizinisch behandelt werden, kann dies potenziell lebensbedrohlich sein.
  • Zur Steigerung der Stammzellproduktion und -mobilisierung vor einer Knochenmarktransplantation. Wachstumsfaktoren regen das Knochenmark an, Stammzellen in großer Zahl zu bilden. Sie ermutigen sie auch, aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf zu gelangen, wo sie leichter gesammelt werden können.

Wie wird es gegeben?

  • G-CSF wird normalerweise als Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht.
  • Die erste Injektion wird im Krankenhaus verabreicht, um mögliche Reaktionen zu überwachen
  • Eine Krankenschwester kann dem Patienten oder einer Begleitperson zeigen, wie G-CSF zu Hause injiziert wird.
  • Eine Gemeindekrankenschwester kann jeden Tag vorbeikommen, um eine Injektion zu verabreichen, oder sie kann in der Hausarztpraxis verabreicht werden.
  • Sie sind in der Regel in vorgefüllten Einwegspritzen erhältlich
  • G-CSF-Injektionen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Nehmen Sie die Injektion 30 Minuten vor Bedarf aus dem Kühlschrank. Es ist angenehmer, wenn es Zimmertemperatur hat.
  • Die Patienten sollten täglich ihre Temperatur messen und auf andere Anzeichen einer Infektion achten.

Nebenwirkungen der G-CSF-Injektionen

Die Menge an weißen Blutkörperchen im Körper wird regelmäßig mit einem Bluttest getestet, während Patienten G-CSF-Injektionen erhalten.

Häufigere Nebenwirkungen

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Knochenschmerzen
  • Fieber
  • Ermüden
  • Haarausfall
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Schwindel
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen

 

Hinweis: Einige Patienten können unter starken Knochenschmerzen leiden, insbesondere im unteren Rückenbereich. Dies geschieht, da die G-CSF-Injektionen einen schnellen Anstieg der Neutrophilen und eine Entzündungsreaktion im Knochenmark verursachen. Das Knochenmark befindet sich hauptsächlich im Beckenbereich (Hüfte/unterer Rücken). Dies tritt auf, wenn die weißen Blutkörperchen zurückkehren. Je jünger der Patient, desto mehr Schmerzen, da das Knochenmark in jungen Jahren noch recht dicht ist. Der ältere Patient hat weniger dichtes Knochenmark und oft weniger Schmerzen, aber nicht immer. Dinge, die helfen können, die Beschwerden zu lindern:

  • Paracetamol
  • Wärmekissen
  • Loratadin: ein rezeptfreies Antihistaminikum, das die Entzündungsreaktion reduziert
  • Wenden Sie sich an das medizinische Team, um eine stärkere Analgesie zu erhalten, wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen

 

Melden Sie schwerwiegende Nebenwirkungen Ihrem medizinischen Team.

Seltenere Nebenwirkung

Einige Patienten können eine vergrößerte Milz bekommen. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Ein Völlegefühl oder Unbehagen auf der linken Seite des Bauches, direkt unter den Rippen
  • Schmerzen auf der linken Seite des Bauches
  • Schmerz an der Spitze der linken Schulter
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