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Über Lymphom

Behandlungen für Lymphom und CLL

Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom und chronisch lymphatische Leukämie (CLL) sind alle Arten von Blutkrebs mit einer Reihe unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Behandlungen für Lymphome können darauf abzielen, Ihre Krankheit zu heilen oder zu behandeln und Ihnen gleichzeitig die beste Lebensqualität zu bieten. Es kann eine Vielzahl verschiedener Behandlungsarten umfassen, darunter Chemotherapie, Bestrahlung, monoklonale Antikörper, Immuntherapie, zielgerichtete Therapien, Stammzelltransplantationen, CAR-T-Zelltherapien und mehr. 

Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über verschiedene Behandlungsarten und praktische Dinge, die während der Behandlung zu beachten sind. Ausführlichere Informationen zu CLL- und Lymphombehandlungen für Ihren individuellen Subtyp finden Sie jedoch auf unserer Webseite unter Arten von Lymphomen.

Auf dieser Seite:

Laden Sie hier Fragen an Ihren Arzt herunter

Ziele der Behandlung

 

Das Ziel Ihrer Lymphombehandlung hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Dazu können gehören:

  • Ihr Lymphom-Subtyp (oder CLL)
  • Ob Ihre Krankheit indolent (langsam wachsend) oder aggressiv (schnell wachsend) ist
  • Das Stadium und der Grad Ihres Lymphoms
  • Ihre allgemeine Gesundheit und Fähigkeit, Behandlungen zu vertragen.

Abhängig von Ihren individuellen Faktoren kann das Ziel sein, Sie vom Lymphom zu heilen, Ihnen zu helfen, eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission zu erreichen.

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Heilen

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Von einem Lymphom geheilt zu sein bedeutet, dass Sie nach der Behandlung keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit mehr haben. Das Lymphom ist für immer weg – es kommt nicht wieder.

Vollständige Remission

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Auch vollständige Remission genannt, ist es wie eine vorübergehende Heilung. Es gibt kein Lymphom mehr in Ihrem Körper. Aber es besteht die Möglichkeit, dass es eines Tages wiederkommt (Rückfall). Dies kann Monate oder Jahre in der Zukunft sein. Je länger Sie in Remission sind, desto unwahrscheinlicher ist ein Rückfall.

Teilremission

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Wird auch Teilantwort genannt. Sie haben immer noch ein Lymphom oder eine CLL, aber es ist viel weniger als vor der Behandlung. Nicht alle Lymphome können geheilt werden, daher ist ein teilweises Ansprechen immer noch ein hervorragendes Ergebnis. Es kann helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem es die Symptome reduziert.

Öffentliche Verse Privates Krankenhaus und Spezialisten

Es ist wichtig, Ihre Gesundheitsversorgungsmöglichkeiten zu verstehen, wenn Sie mit einer Lymphom- oder CLL-Diagnose konfrontiert sind. Wenn Sie privat krankenversichert sind, müssen Sie möglicherweise überlegen, ob Sie einen Spezialisten im privaten oder im gesetzlichen System aufsuchen möchten. Wenn Ihr Hausarzt eine Überweisung durchsendet, besprechen Sie dies mit ihm. Wenn Sie keine private Krankenversicherung haben, teilen Sie dies unbedingt auch Ihrem Hausarzt mit, da einige Sie möglicherweise automatisch in das private System einweisen, wenn sie nicht wissen, dass Sie das gesetzliche System bevorzugen. Dies kann dazu führen, dass Ihnen ein Besuch beim Facharzt in Rechnung gestellt wird. 

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern und zurück zu privat oder öffentlich wechseln, wenn Sie Ihre Meinung ändern.

Klicken Sie auf die folgenden Überschriften, um mehr über die Vor- und Nachteile einer Behandlung in den öffentlichen und privaten Systemen zu erfahren.

Vorteile des öffentlichen Systems
  • Das öffentliche System deckt die Kosten für PBS-gelistete Lymphombehandlungen und -untersuchungen ab
    Lymphom wie PET-Scans und Biopsien.
  • Das öffentliche System übernimmt auch die Kosten einiger Medikamente, die nicht unter der PBS aufgeführt sind
    wie Dacarbazin, ein Chemotherapeutikum, das häufig in der
    Behandlung des Hodgkin-Lymphoms.
  • Die einzigen Selbstkosten für die Behandlung im öffentlichen System sind in der Regel die ambulanten Kosten
    Skripte für Medikamente, die Sie oral zu Hause einnehmen. Dies ist normalerweise sehr gering und ist
    sogar weiter subventioniert, wenn Sie eine Gesundheits- oder Rentenkarte haben.
  • Viele öffentliche Krankenhäuser haben ein Team von Spezialisten, Krankenschwestern und verwandtem Gesundheitspersonal, das so genannte
    Das MDT-Team kümmert sich um Ihre Pflege.
  • Viele große Krankenhäuser der Tertiärstufe können Behandlungsmöglichkeiten anbieten, die in den USA nicht verfügbar sind
    privates System. Zum Beispiel bestimmte Arten von Transplantationen, CAR-T-Zelltherapie.
Nachteile des öffentlichen Systems
  • Möglicherweise sehen Sie Ihren Spezialisten nicht immer, wenn Sie Termine haben. Die meisten öffentlichen Krankenhäuser sind Ausbildungs- oder Hochschulzentren. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise einen Assistenzarzt oder einen fortgeschrittenen Assistenzarzt in der Klinik aufsuchen, der sich dann an Ihren Facharzt meldet.
  • Es gibt strenge Regeln für die Zuzahlung oder den Off-Label-Zugang zu Medikamenten, die nicht auf der PBS erhältlich sind. Dies hängt von Ihrem staatlichen Gesundheitssystem ab und kann von Staat zu Staat unterschiedlich sein. Aus diesem Grund stehen Ihnen möglicherweise einige Medikamente nicht zur Verfügung. Sie können jedoch weiterhin die zugelassenen Standardbehandlungen für Ihre Krankheit erhalten. 
  • Möglicherweise haben Sie keinen direkten Zugang zu Ihrem Hämatologen, müssen sich jedoch möglicherweise an eine spezialisierte Krankenschwester oder einen Empfangsmitarbeiter wenden.
Vorteile des privaten Systems
  • Sie sehen immer den gleichen Hämatologen, da es keine Auszubildenden in Privatzimmern gibt.
  • Es gibt keine Regeln für die Zuzahlung oder den Off-Label-Zugang zu Medikamenten. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie an einer mehrfach rezidivierten Krankheit oder einem Lymphom-Subtyp leiden, für den es nicht viele Behandlungsmöglichkeiten gibt. Kann jedoch mit erheblichen Auslagen, die Sie bezahlen müssen, ziemlich teuer werden.
  • Bestimmte Tests oder Aufarbeitungstests können in privaten Krankenhäusern sehr schnell durchgeführt werden.
Nachteil privater Krankenhäuser
  • Viele Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten für alle Untersuchungen und/oder Behandlungen. Diese richtet sich nach Ihrer individuellen Krankenkasse und lässt sich am besten immer überprüfen. Außerdem fällt eine jährliche Aufnahmegebühr an.
  • Nicht alle Spezialisten rechnen in großen Mengen ab und können über die Obergrenze hinaus berechnen. Das bedeutet, dass für einen Arztbesuch zusätzliche Kosten anfallen können.
  • Wenn Sie während Ihrer Behandlung stationär aufgenommen werden müssen, sind die Pflegequoten privat in Krankenhäusern deutlich höher. Das bedeutet, dass eine Pflegekraft in einem privaten Krankenhaus in der Regel viel mehr Patienten zu betreuen hat als in einem öffentlichen Krankenhaus.
  • Ihr Hämatologe ist nicht immer im Krankenhaus vor Ort, er kommt in der Regel einmal täglich für kurze Zeit vorbei. Das kann bedeuten, wenn Sie sich unwohl fühlen oder dringend einen Arzt brauchen, ist es nicht Ihr gewohnter Facharzt.

Lymphombehandlung mit indolentem und aggressivem Lymphom und CLL

Aggressive B-Zell-Lymphome sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an, da sie schnell wachsen und herkömmliche Chemotherapien auf die schnell wachsenden Zellen abzielen. Daher werden viele aggressive Lymphome oft mit dem Ziel behandelt heilen oder eine vollständige Remission herbeiführen. Aggressive T-Zell-Lymphome erfordern jedoch häufig eine aggressivere Behandlung und können eine Remission erreichen, erleiden jedoch häufig einen Rückfall und erfordern eine weitere Behandlung.

 

Die meisten indolenten Lymphome können jedoch nicht geheilt werden, sodass das Ziel der Behandlung darin besteht, a vollständige oder teilweise Remission. Viele Menschen mit indolenten Lymphomen und CLL benötigen bei der Erstdiagnose keine Behandlung. Wenn Sie ein indolentes Lymphom haben, können Sie zu Beginn weiter beobachten und abwarten und mit der aktiven Behandlung nur beginnen, wenn Ihr Lymphom / Ihre CLL fortschreitet (wächst) oder Sie Symptome haben. Das Fortschreiten kann durch Ihre regelmäßigen Blutuntersuchungen und Scans festgestellt werden und kann auftreten, ohne dass Sie irgendwelche Symptome bemerken.

Weitere Informationen zu Watch & Wait finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Sprechen Sie mit Ihrem Facharzt

Es ist wichtig, dass Sie verstehen, warum Sie sich behandeln lassen und was Sie erwartet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein indolentes oder aggressives Lymphom haben und was das Ziel (oder die Absicht) Ihrer Behandlung ist.

Warten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie sich vielen Tests unterziehen, um herauszufinden, welchen Subtyp des Lymphoms oder der CLL Sie haben, in welchem ​​Stadium und Grad es sich befindet und wie gut es Ihnen im Allgemeinen geht. In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch vorschlagen, bei Ihren Blutuntersuchungen genetische Tests durchzuführen. Knochenmark und andere Biopsien. Diese Tests prüfen, ob Sie genetische Mutationen haben, die sich darauf auswirken können, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. 

Es kann manchmal Wochen dauern, bis Sie alle Ihre Ergebnisse erhalten, und diese Zeit kann eine Zeit des Stresses und der Sorgen sein. Es ist wirklich wichtig, mit jemandem, dem du vertraust, darüber zu sprechen, wie du dich fühlst. Möglicherweise haben Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mit dem Sie sprechen können, aber Sie können auch mit Ihrem Arzt vor Ort sprechen oder uns über unsere Krankenschwestern-Hotline anrufen. Klicken Sie auf das „Kontakt“ unten auf diesem Bildschirm, um unsere Details zu erhalten.

Unsere Social-Media-Websites sind auch eine großartige Möglichkeit für Sie, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, die mit Lymphom oder CLL leben. 

Sammeln Sie Ihre Crew – Sie benötigen ein Unterstützungsnetzwerk

Während der Behandlung benötigen Sie zusätzliche Unterstützung. Die Art der benötigten Unterstützung ist von Person zu Person unterschiedlich, kann aber Folgendes umfassen:

  • emotionale oder psychologische Unterstützung
  • Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten oder bei der Hausarbeit
  • beim Einkaufen helfen
  • Aufzüge zu Terminen
  • Kinderbetreuung
  • Revolution
  • ein guter Zuhörer

Es gibt professionelle Unterstützung, auf die Sie zugreifen können. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über Ihre Bedürfnisse und fragen Sie, welche Unterstützung in Ihrer Nähe verfügbar ist. Die meisten Krankenhäuser haben Zugang zu einem Sozialarbeiter, Ergotherapeuten oder Beratungsdiensten, die eine große Unterstützung sein können.

Sie können uns bei Lymphoma Australia auch anrufen. Wir können Ihnen Informationen zu verschiedenen verfügbaren Unterstützungsangeboten sowie aktuelle Informationen zu Ihrem Lymphom-/CLL-Subtyp und Behandlungsoptionen bereitstellen. 

Wenn Sie als Elternteil mit Kindern oder Jugendlichen an Krebs erkrankt sind, bietet CANTEEN auch Unterstützung für Sie und Ihre Kinder an. 

Wir empfehlen Ihnen jedoch auch, sich an Familie und Freunde zu wenden, um ihnen mitzuteilen, was Ihre Bedürfnisse sind und dass Sie in Zukunft möglicherweise Hilfe benötigen. Oft möchten Menschen helfen, wissen aber nicht, was Sie brauchen, also hilft es allen, von Anfang an ehrlich zu sein.

Es gibt eine tolle App namens „Gather my Crew“, die Sie auf Ihr Telefon herunterladen oder im Internet aufrufen können und mit der Sie sogar zusätzliche Unterstützung koordinieren können. Unten auf dieser Seite im Abschnitt „Andere Ressourcen für Sie“ haben wir Links zu den Websites von CANTEEN und Gather my Crew eingefügt.

Weitere Informationen zu praktischen Tipps für das Leben mit einem Lymphom und die Behandlung finden Sie auf unseren unten stehenden Webseiten.

Fruchtbarkeitsschutz

Die Behandlung eines Lymphoms kann Ihre Fruchtbarkeit (Fähigkeit, Kinder zu zeugen) verringern. Einige dieser Behandlungen können eine Chemotherapie, einige monoklonale Antikörper, die als „Immun-Checkpoint-Inhibitoren“ bezeichnet werden, und eine Strahlentherapie Ihres Beckens umfassen. 

Zu den Fruchtbarkeitsproblemen, die durch diese Behandlungen verursacht werden, gehören:

  • Vorzeitige Wechseljahre (Lebensveränderung)
  • Ovarialinsuffizienz (nicht ganz in die Menopause, aber Veränderungen in der Qualität oder Anzahl der Eizellen, die Sie haben)
  • Verminderte Spermienzahl oder Spermienqualität.

Ihr Arzt sollte mit Ihnen darüber sprechen, welche Auswirkungen Ihre Behandlung wahrscheinlich auf Ihre Fruchtbarkeit haben wird und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um sie zu schützen. Die Erhaltung der Fruchtbarkeit kann mit bestimmten Medikamenten oder durch Einfrieren von Eizellen (Eizellen), Sperma, Eierstock- oder Hodengewebe möglich sein. 

Wenn Ihr Arzt dieses Gespräch nicht mit Ihnen geführt hat und Sie planen, in Zukunft Kinder zu bekommen (oder wenn Ihr kleines Kind mit der Behandlung beginnt), fragen Sie ihn, welche Optionen zur Verfügung stehen. Dieses Gespräch sollte stattfinden, bevor Sie oder Ihr Kind mit der Behandlung beginnen.

Wenn Sie unter 30 Jahre alt sind, können Sie möglicherweise Unterstützung von der Sony Foundation erhalten, die in ganz Australien einen kostenlosen Dienst zur Erhaltung der Fruchtbarkeit anbietet. Sie können unter 02 9383 6230 oder auf ihrer Website kontaktiert werden https://www.sonyfoundation.org/youcanfertility.

Weitere Informationen zum Erhalt der Fruchtbarkeit finden Sie im folgenden Video mit der Fruchtbarkeitsexpertin A/Prof Kate Stern.

Für weitere Informationen siehe
Fruchtbarkeit

Müssen Sie einen Zahnarzt aufsuchen?

Aufgrund eines erhöhten Infektions- und Blutungsrisikos können Sie während der Behandlung wahrscheinlich nicht zahnärztlich behandelt werden. Wenn Sie häufig Probleme mit Ihren Zähnen haben oder denken, dass Sie Füllungen oder andere Arbeiten benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Hämatologen oder Onkologen über den besten Zeitpunkt, um dies zu tun. Wenn es Zeit gibt, können sie vorschlagen, dass Sie dies tun, bevor die Behandlung beginnt.

Wenn Sie sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen, wird Ihnen empfohlen, Ihre Zähne vor einer Hochdosis-Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation überprüfen zu lassen.

Wie wird über Ihre Behandlung entschieden?

Ihr Arzt wird alle Ihre Test- und Scanergebnisse überprüfen, bevor er über die besten Behandlungsoptionen für Sie entscheidet. Zusätzlich zu Ihren Ergebnissen wird Ihr Arzt bei der Entscheidung über Ihre Behandlungen auch Folgendes berücksichtigen:

  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • alle früheren oder aktuellen Gesundheitszustände, die nichts mit Ihrem Lymphom oder Ihrer CLL zu tun haben
  • welchen Lymphom-Subtyp Sie haben
  • wie schnell das Lymphom wächst – Ihr Stadium und Grad des Lymphoms oder CLL
  • alle Symptome, die Sie haben
  • Ihr Alter u
  • alle persönlichen Vorlieben, die Sie haben, einschließlich spiritueller und kultureller Überzeugungen. Wenn diese noch nicht besprochen wurden, teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Vorlieben mit.

Einige Ärzte können Ihre Informationen einem multidisziplinären Team (MDT) vorlegen. MDTs bestehen aus verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe, darunter Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Apotheker, Psychologen und andere. Durch die Präsentation Ihres Falls beim MDT-Meeting kann Ihr Arzt sicherstellen, dass jeder Aspekt Ihrer Gesundheitsbedürfnisse erfüllt wird. 

Ihr Behandlungsplan wird oft als „Behandlungsprotokoll“ oder „Behandlungsschema“ bezeichnet. Die meisten Behandlungsprotokolle für Lymphome oder CLL werden in Zyklen geplant. Dies bedeutet, dass Sie eine Behandlungsrunde haben, dann eine Pause und dann eine weitere Behandlung. Wie viele Zyklen Sie in Ihrem Behandlungsprotokoll haben, hängt von Ihrem Subtyp, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Reaktion Ihres Körpers auf die Behandlung und dem Ziel Ihrer Behandlung ab.

Ihr Behandlungsplan kann Medikamente wie Chemotherapie, monoklonale Antikörper oder zielgerichtete Therapie umfassen, kann aber auch eine Operation oder Strahlentherapie umfassen. Möglicherweise erhalten Sie auch einige unterstützende Behandlungen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und alle Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen.

Sie werden nicht jede Behandlungsart haben – sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Behandlungsplan.

Eine Übersicht über jede Behandlung ist weiter unten auf dieser Seite beschrieben. Klicken Sie einfach auf die Überschrift der Behandlung, über die Sie mehr erfahren möchten. 

Es ist absolut Ihr Recht, während Ihres Lymphomverlaufs jederzeit eine zweite Meinung einzuholen. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihren ursprünglichen Arzt zu beleidigen, eine zweite Meinung einzuholen ist eine übliche Sache und informiert Sie über verschiedene Optionen, die möglicherweise verfügbar sind, oder kann bestätigen, dass Ihnen bereits das Beste angeboten wurde.

Wenn Sie eine zweite Meinung wünschen, können Sie Ihren Hämatologen oder Onkologen um eine Überweisung bitten. Die meisten Fachärzte, die von dem Behandlungsplan, den sie Ihnen angeboten haben, überzeugt sind, werden kein Problem damit haben, diesen aufzustellen.

Wenn Sie jedoch nicht das Gefühl haben, dass Sie mit Ihrem Hämatologen oder Onkologen sprechen können, oder wenn dieser sich geweigert hat, Ihnen eine Überweisung zuzusenden, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann eine Überweisung an einen anderen Spezialisten senden und sollte Zugriff auf Ihre Unterlagen haben, um sie an den neuen Arzt zu senden.

Eine Zweitmeinung einzuholen bedeutet nicht, den Arzt zu wechseln. Es handelt sich lediglich um einen weiteren Spezialisten, der sich Ihre Krankengeschichte, Tests und Scans ansieht und seine Expertenmeinung dazu abgibt, welche Behandlung er anbieten oder welche zusätzlichen Tests er empfehlen würde.

Wie erfolgt eine Zweitmeinung?

Eine Zweitmeinung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, unter anderem:

  • Ihr Hämatologe bespricht Ihren Fall in einem multidisziplinären Team mit anderen Spezialisten, um deren Rat und Meinungen einzuholen. Dies kann mit demselben Krankenhaus oder demselben Bezirk erfolgen.
  • Ihr Hämatologe oder Hausarzt kann Ihre Informationen an einen anderen Hämatologen irgendwo in Australien weiterleiten, um dessen Meinung einzuholen.
  • Ihr Fall kann auf einem nationalen oder internationalen Expertentreffen zur Diskussion vorgestellt werden.

Sobald Sie die Informationen aus der Zweitmeinung erhalten haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihnen die Wettoptionen bereits angeboten wurden, oder dass Sie andere Optionen in Betracht ziehen müssen. 

Wer kann eine zweite Meinung abgeben?

Eine Zweitmeinung kann nur einen anderen Hämatologen oder Onkologen umfassen, kann aber auch andere Mitglieder des Gesundheitsteams einbeziehen. Dazu können ein Radioonkologe, ein Chirurg oder Forscher und andere Mitglieder des Gesundheitsteams gehören, die an klinischen Studien beteiligt sind.

Arzt wechseln

Sie bleiben weiterhin in der Obhut Ihres ursprünglichen Hämatologen.

Wenn Sie den Arzt komplett wechseln möchten, ist eine Überweisung an einen anderen Arzt erforderlich. Auch Ihr Hausarzt oder Hämatologe kann Ihnen dabei helfen.

 

Bevor Sie mit der Behandlung eines Lymphoms oder einer CLL beginnen, wird sich Ihr Facharzt oder Ihre Krankenschwester mit Ihnen zusammensetzen und Ihnen alles erklären, was Sie wissen müssen. In dieser Zeit gibt es viele Informationen zu verarbeiten, daher ist es eine gute Idee, Stift und Papier mitzunehmen, um wichtige Punkte aufzuschreiben. Sie geben Ihnen auch oft schriftliche Informationen wie Factsheets oder Broschüren, die Sie mit nach Hause nehmen können.

Sie können auch einige großartige Ressourcen auf unserer Support für Sie-Webseite herunterladen. Klicken Sie hier, um zu sehen, was wir zur Verfügung haben.

Patientenaufklärung vor Beginn der Lymphombehandlung
Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihre Fachpflegekraft oder Ihr Arzt mit Ihnen über alles Wichtige sprechen, was Sie wissen müssen
 

 

Wenn Sie es vorziehen, auf andere Weise zu lernen oder kein Englisch zu sprechen oder zu lesen, teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester mit, wie Sie am besten lernen können. Einige Einrichtungen können Ihnen möglicherweise kurze Videos zum Ansehen oder Bilder zur Verfügung stellen, die die Informationen leichter verständlich machen. Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester fragen, ob Sie das Gespräch auf Ihrem Telefon aufzeichnen und später anhören können.

Wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist und Sie die Informationen lieber in einer Sprache erhalten möchten, mit der Sie besser vertraut sind, bitten Sie sie, einen Dolmetscher zu organisieren, der Ihnen hilft, die Informationen für Sie zu übersetzen. Es ist eine gute Idee, dies im Voraus zu arrangieren, wenn Sie können. Wenn Sie Zeit haben, können Sie vor Ihrem Termin in Ihrer Klinik oder Ihrem Krankenhaus anrufen. Bitten Sie sie, einen Dolmetscher für Ihren Termin und Ihre erste Behandlungssitzung zu buchen.

Nachdem Sie alle Informationen erhalten und Antworten auf Ihre Fragen erhalten haben, müssen Sie eine Entscheidung darüber treffen, ob Sie sich einer Behandlung unterziehen oder nicht. Das ist Deine Entscheidung.

Ihr Arzt und andere Mitglieder Ihres Gesundheitsteams können Ihnen Informationen darüber geben, was ihrer Meinung nach die beste Option für Sie ist, aber die Entscheidung, ob Sie mit der Behandlung beginnen oder sie fortsetzen, liegt immer bei Ihnen. 

Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, müssen Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben, die eine offizielle Möglichkeit ist, dem Gesundheitsteam die Erlaubnis zu erteilen, Ihnen die Behandlung zu geben. Sie müssen jeder Behandlungsart wie Chemotherapie, Operation, Bluttransfusion oder Bestrahlung separat zustimmen.

Sie können Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen und sich dafür entscheiden, die Behandlung nicht fortzusetzen, wenn Sie nicht mehr glauben, dass dies die beste Wahl für Sie ist. Sie sollten jedoch mit Ihrem medizinischen Team über die Risiken eines Abbruchs der Behandlung sprechen und darüber, welche Unterstützung Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie die aktive Behandlung abbrechen.

Um einer Behandlung zuzustimmen, müssen Sie erklären, dass Sie die Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung verstehen und akzeptieren. Sie können sich nicht behandeln lassen, es sei denn, Sie, Ihre Eltern (wenn Sie unter 18 Jahre alt sind) oder eine offizielle Betreuungsperson unterschreiben die Einwilligungserklärung.

Wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist und Sie es vorziehen, dass ein Übersetzer anwesend ist, der Ihnen die Risiken und Vorteile der Behandlung erklärt, bevor Sie die Einwilligung unterzeichnen, teilen Sie dem Gesundheitsteam unbedingt mit, dass Sie einen Übersetzer benötigen. Wenn möglich, ist es eine gute Idee, jemanden vor Ihrem Termin im Krankenhaus oder in der Klinik anrufen zu lassen, um ihm mitzuteilen, dass er einen Dolmetscher organisieren soll.

Arten der Behandlung

Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen und CLL. Seien Sie also nicht überrascht, wenn die Behandlung, die Sie erhalten, anders ist als bei jemand anderem mit Lymphom. Selbst wenn Sie denselben Lymphom-Subtyp haben, können genetische Mutationen von Person zu Person unterschiedlich sein und sich darauf auswirken, welche Behandlung für Sie wahrscheinlich am besten geeignet ist.

Nachfolgend haben wir einen Überblick über jede Behandlungsart gegeben. Um mehr über die verschiedenen Behandlungsarten zu erfahren, klicken Sie auf die folgenden Überschriften.

Wenn Sie ein langsam wachsendes (indolentes) Lymphom oder eine CLL haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Stattdessen kann Ihr Arzt einen Watch-and-Wait-Ansatz wählen.

Der Begriff beobachten und warten kann jedoch etwas irreführend sein. Richtiger ist es, „aktive Überwachung“ zu sagen, da Ihr Arzt Sie während dieser Zeit aktiv überwacht. Sie werden regelmäßig zum Arzt gehen und sich Blutuntersuchungen und anderen Untersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie gesund bleiben und sich Ihre Krankheit nicht verschlimmert. Wenn sich Ihre Krankheit jedoch verschlimmert, können Sie mit der Behandlung beginnen.

Wann ist Watch & Wait die beste Option?

Beobachten und abwarten ist möglicherweise die beste Option für Sie, wenn Sie nicht viele Symptome oder Risikofaktoren haben, die dringend behandelt werden müssen. 

Es kann schwierig sein, zu wissen, dass Sie eine Krebsart haben, aber nichts tun, um sie loszuwerden. Manche Patienten nennen diese Zeit sogar „beobachten und sich Sorgen machen“, weil es unangenehm sein kann, nichts dagegen zu unternehmen. Aber beobachten und warten ist ein guter Anfang. Es bedeutet, dass das Lymphom zu langsam wächst, um Ihnen Schaden zuzufügen, und Ihr eigenes Immunsystem kämpft und gute Arbeit leistet, um Ihr Lymphom unter Kontrolle zu halten. Tatsächlich tun Sie also bereits viel, um den Krebs zu bekämpfen, und leisten dabei wirklich gute Arbeit. Wenn Ihr Immunsystem es unter Kontrolle hält, brauchen Sie zu diesem Zeitpunkt keine zusätzliche Hilfe. 

Warum ist keine Behandlung erforderlich?

Zusätzliche Medikamente, die zu Übelkeit oder langfristigen Nebenwirkungen führen können, helfen an dieser Stelle nicht. Die Forschung zeigt, dass es keinen Vorteil bringt, die Behandlung früh zu beginnen, wenn Sie ein langsam wachsendes Lymphom oder eine CLL haben und keine störenden Symptome haben. Diese Art von Krebs spricht nicht gut auf die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten an. Ihre Gesundheit wird sich nicht verbessern und Sie werden nicht länger leben, wenn Sie früher mit der Behandlung beginnen. Wenn Ihr Lymphom oder Ihre CLL zu wachsen beginnt oder Sie beginnen, Symptome Ihrer Krankheit zu bekommen, können Sie mit der Behandlung beginnen.

Viele Patienten benötigen jedoch möglicherweise irgendwann eine aktive Behandlung, wie sie weiter unten auf dieser Seite aufgeführt sind. Nach der Behandlung können Sie wieder zuschauen und warten. Einige Patienten mit indolenten Lymphomen benötigen jedoch nie eine Behandlung.

Wann ist Watch & Wait nicht die beste Option?

Beobachten und abwarten ist nur angebracht, wenn Sie ein langsam wachsendes Lymphom oder CLL haben und keine störenden Symptome haben. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine aktive Behandlung anbieten, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten: 

  • B-Symptome – dazu gehören durchnässender Nachtschweiß, anhaltendes Fieber und unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Probleme mit Ihrem Blutbild
  • Organ- oder Knochenmarkschäden aufgrund des Lymphoms

B-Symptome beim Hodgkin-Lymphom können auf eine fortgeschrittene Erkrankung hinweisen

Wie schützt mich der Arzt, während ich auf Watch & Wait bin?

Ihr Arzt wird Sie regelmäßig sehen wollen, um Ihren Fortschritt aktiv zu überwachen. Sie werden sie wahrscheinlich alle 3-6 Monate sehen, aber sie werden Sie wissen lassen, ob es mehr oder weniger sein muss. 

Sie werden Sie bitten, Tests und Scans durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Lymphom oder die CLL nicht wächst. Einige dieser Tests können Folgendes umfassen: 

  • Bluttests, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen
  • eine körperliche Untersuchung, um zu überprüfen, ob Sie geschwollene Lymphknoten oder Anzeichen einer Progression haben
  • Vitalfunktionen wie Blutdruck, Temperatur und Herzfrequenz 
  • Anamnese – Ihr Arzt wird Sie fragen, wie Sie sich gefühlt haben und ob Sie neue oder sich verschlechternde Symptome haben
  • CT- oder PET-Scan, um zu zeigen, was in Ihrem Körper passiert.

Wenn Sie zwischen Ihren Terminen Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihr behandelndes medizinisches Team im Krankenhaus oder in der Klinik, um diese zu besprechen. Warten Sie nicht bis zum nächsten Termin, da einige Bedenken möglicherweise frühzeitig behandelt werden müssen.

Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Beobachten und Abwarten eine normale Methode zur Behandlung von indolenten Lymphomen und CLL ist. Wenn Sie jedoch den „Watch and Wait“-Ansatz als belastend empfinden, sprechen Sie bitte mit Ihrem medizinischen Team darüber. Sie können erklären, warum sie denken, dass dies die beste Option für Sie ist, und Ihnen zusätzliche Unterstützung anbieten, die Sie möglicherweise benötigen.

Wenn Sie zwischen Ihren Terminen Bedenken haben oder neue oder schlimmere Symptome haben, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Team im Krankenhaus. Warten Sie nicht bis zum nächsten Termin, da einige Bedenken oder Symptome, die Sie haben, möglicherweise frühzeitig behandelt werden müssen.

Wenn Sie B-Symptome bekommen, wenden Sie sich an Ihr Behandlungsteam, warten Sie nicht auf Ihren nächsten Termin.

Strahlentherapie bei Lymphom

Strahlentherapie kann zur Behandlung von Lymphomen oder zur Verbesserung Ihrer Symptome eingesetzt werden

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen (Strahlung), um Krebszellen abzutöten. Es kann als eigenständige Behandlung oder mit anderen Behandlungen wie Chemotherapie verwendet werden.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Arzt Ihnen eine Strahlenbehandlung vorschlagen kann. Es kann verwendet werden, um einige frühe Lymphome zu behandeln und möglicherweise zu heilen oder um die Symptome zu verbessern. Einige Symptome wie Schmerzen oder Schwäche können auftreten, wenn Ihr Lymphom zu groß wird oder Druck auf Ihre Nerven oder Ihr Rückenmark ausübt. In diesem Fall wird die Bestrahlung verabreicht, um den Tumor zu verkleinern und den Druck zu verringern. Es ist jedoch nicht als Heilmittel gedacht. 

Wie funktioniert die Strahlentherapie?

Die Röntgenstrahlen schädigen die DNA der Zelle (das genetische Material der Zelle), was es dem Lymphom unmöglich macht, sich selbst zu reparieren. Dadurch stirbt die Zelle ab. Nach Beginn der Bestrahlung dauert es in der Regel einige Tage oder sogar Wochen, bis die Zellen absterben. Dieser Effekt kann jedoch mehrere Monate anhalten, sodass die krebsartigen Lymphomzellen auch Monate nach Abschluss der Behandlung noch zerstört werden können.

Leider kann Strahlung nicht den Unterschied zwischen Ihren krebsartigen und nicht krebsartigen Zellen erkennen. Daher können Nebenwirkungen auftreten, die Ihre Haut und Organe in der Nähe des Bereichs betreffen, in dem Sie sich einer Strahlenbehandlung unterziehen. Viele Bestrahlungstechniken werden heutzutage immer genauer und zielen immer präziser auf den Krebs ab. Da die Röntgenstrahlen jedoch Ihre Haut und anderes Gewebe durchdringen müssen, um das Lymphom zu erreichen, können all diese Bereiche immer noch betroffen sein.

Ihr Radioonkologe (ein Facharzt, der mit Bestrahlung arbeitet) oder das medizinische Fachpersonal kann mit Ihnen darüber sprechen, welche Nebenwirkungen bei Ihnen je nach Lokalisation Ihres Tumors auftreten können. Sie können Sie auch über einige gute Hautprodukte beraten, um Hautirritationen zu behandeln, die Sie bekommen.

Arten der Strahlentherapie

Es gibt verschiedene Arten der Strahlentherapie, und was Sie haben, kann davon abhängen, wo in Ihrem Körper sich das Lymphom befindet, in welcher Einrichtung Sie behandelt werden und warum Sie die Strahlenbehandlung erhalten. Einige Arten der Strahlenbehandlung sind unten aufgeführt.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

IMRT ermöglicht es, verschiedene Strahlentherapiedosen an verschiedenen Teilen des zu behandelnden Bereichs zu verabreichen. Es kann Nebenwirkungen einschließlich Spätfolgen reduzieren. IMRT wird häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich in der Nähe lebenswichtiger Organe und Strukturen befindet.

Beteiligte-Feld-Strahlentherapie (IFRT)

IFRT behandelt einen ganzen Lymphknotenbereich, wie z. B. Lymphknoten in Ihrem Nacken oder Ihrer Leistengegend.

Beteiligte Lymphknotenbestrahlung (INRT)

INRT behandelt nur die betroffenen Lymphknoten und den kleinen Rand um sie herum.

Ganzkörperbestrahlung (TBI)

TBI verwendet Hochenergie-Strahlentherapie für Ihren ganzen Körper. Es kann als Teil Ihrer Behandlung vor einer allogenen (Spender-)Stammzelltransplantation zur Zerstörung Ihres Knochenmarks verwendet werden. Dies geschieht, um Platz für die neuen Stammzellen zu schaffen. Da es Ihr Knochenmark zerstört, kann TBI auch Ihr Immunsystem beeinträchtigen und Sie einem höheren Infektionsrisiko aussetzen.

Totale Hautelektronenstrahlentherapie

Dies ist eine spezielle Technik für Lymphome der Haut (kutane Lymphome). Es verwendet Elektronen, um Ihre gesamte Hautoberfläche zu behandeln.

Protonenstrahltherapie (PBT)

PBT verwendet Protonen anstelle von Röntgenstrahlen. Ein Proton verwendet ein positiv geladenes, hochenergetisches Teilchen, um Krebszellen zu zerstören. Der Strahlungsstrahl von PBT kann Zellen genauer anvisieren und hilft so, gesundes Gewebe um den Tumor herum zu schützen.

Die nächsten Schritte

Die Strahlentherapie wird in der Regel in speziellen Krebskliniken durchgeführt. Sie haben eine anfängliche Planungssitzung, bei der der Strahlentherapeut Fotos und CT-Scans machen und genau ausarbeiten kann, wie das Bestrahlungsgerät so programmiert werden muss, dass es auf Ihr Lymphom abzielt.

Sie haben auch einen anderen Spezialisten namens Dosimetrist, der die genaue Strahlendosis plant, die Sie bei jeder Behandlung erhalten.

Strahlungs-Tattoos

Kleines sommersprossig aussehendes StrahlungstattooDie Strahlentherapeuten geben Ihnen kleine Nadeln, die kleine sommersprossenartige Tätowierungen auf Ihrer Haut machen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass Sie jeden Tag richtig in das Gerät eingeführt werden, damit die Strahlung immer Ihr Lymphom und nicht andere Teile Ihres Körpers erreicht. Diese kleinen Tattoos sind dauerhaft und einige Leute betrachten sie als Erinnerung an das, was sie überwunden haben. Andere möchten sie vielleicht ergänzen, um sie zu etwas Besonderem zu machen.

Allerdings möchte nicht jeder eine Erinnerung. Einige Tattoo-Shops bieten kostenlose Tattoo-Entfernung für diejenigen, die sie aus medizinischen Gründen hatten. Rufen Sie einfach an oder kommen Sie in Ihr örtliches Tattoo-Studio und fragen Sie nach.

Was auch immer Sie mit Ihren Tattoos machen möchten – nehmen Sie keine Änderungen vor, bis Sie mit Ihrem Arzt darüber gesprochen haben, wann der beste Zeitpunkt zum Hinzufügen oder Entfernen ist.

Wie oft werde ich bestrahlt?

Die Strahlendosis wird in mehrere Behandlungen aufgeteilt. Normalerweise kommen Sie für 2 bis 4 Wochen täglich (Montag bis Freitag) in die Bestrahlungsabteilung. Dies geschieht, weil es Ihren gesunden Zellen Zeit gibt, sich zwischen den Behandlungen zu erholen. Es ermöglicht auch, dass mehr Krebszellen zerstört werden.

Jede Sitzung dauert in der Regel 10-20 Minuten. Die Behandlung selbst dauert nur 2 bis 3 Minuten. Der Rest der Zeit besteht darin, sicherzustellen, dass Sie sich in der richtigen Position befinden und die Röntgenstrahlen richtig ausgerichtet sind. Das Gerät ist laut, aber Sie werden während der Behandlung nichts spüren.

Welche Strahlendosis bekomme ich?

Die Gesamtdosis der Strahlentherapie wird in einer Einheit namens Gray (Gy) gemessen. Das Grau ist in separate Behandlungen unterteilt, die als „Fraktionen“ bezeichnet werden.

Ihr gesamtes Gray und wie die Fraktionen berechnet werden, hängt von Ihrem Subtyp, Ort und Größe Ihres Tumors ab. Ihr Radioonkologe kann mit Ihnen mehr über die Dosis sprechen, die er Ihnen verschreibt.

Nebenwirkungen der Strahlenbehandlung

Hautveränderungen und extreme Müdigkeit, die sich durch Ruhe nicht bessert (Müdigkeit), sind häufige Nebenwirkungen bei vielen Menschen, die sich einer Strahlenbehandlung unterziehen. Andere Nebenwirkungen können davon abhängen, wohin die Strahlung in Ihrem Körper gerichtet ist. 

Nebenwirkungen der Strahlenbehandlung sind häufig Hautreaktionen an dem Teil Ihres Körpers, der behandelt wird. Müdigkeit ist auch eine häufige Nebenwirkung für alle, die sich einer Behandlung unterziehen. Aber es gibt noch andere Nebenwirkungen, die vom Ort der Behandlung abhängen oder davon abhängen, an welcher Stelle Ihres Körpers das behandelte Lymphom vorliegt.

Hautreaktion

Die Hautreaktion kann wie ein schlimmer Sonnenbrand aussehen und obwohl sie zu Blasenbildung und einem dauerhaften „Bräunungsstreifen“ führen kann, handelt es sich eigentlich nicht um eine Verbrennung. Dabei handelt es sich um eine Art Dermatitis oder entzündliche Hautreaktion, die nur auf der Haut oberhalb des behandelten Bereichs auftritt. 

Hautreaktionen können sich manchmal noch etwa 2 Wochen nach Behandlungsende verschlimmern, sollten sich aber innerhalb eines Monats nach Behandlungsende gebessert haben.

Ihr Bestrahlungsteam kann mit Ihnen darüber sprechen, wie diese Hautreaktionen am besten behandelt werden können und welche Produkte wie Feuchtigkeitscremes oder Cremes für Sie am besten geeignet sind. Einige Dinge, die jedoch helfen können, sind:

  • Lockere Kleidung tragen
  • Verwendung hochwertiger Bettwäsche
  • Mildes Waschpulver in Ihrer Waschmaschine – einige sind für empfindliche Haut geeignet
  • Waschen Sie Ihre Haut sanft mit „seifenfreien“ Alternativen oder einer milden Seife 
  • Kurze, lauwarme Bäder oder Duschen
  • Vermeidung von Produkten auf Alkoholbasis auf der Haut
  • Vermeiden Sie es, die Haut zu reiben
  • Halten Sie Ihre Haut kühl
  • Decken Sie sich im Freien ab und vermeiden Sie nach Möglichkeit Sonnenlicht auf Ihrem behandelten Bereich. Tragen Sie im Freien einen Hut und Sonnencreme
  • Vermeiden Sie Schwimmbäder
Ermüden

Fatigue ist ein Gefühl extremer Erschöpfung auch nach dem Ausruhen. Dies kann durch den zusätzlichen Stress verursacht werden, dem Ihr Körper während der Behandlung ausgesetzt ist, und durch den Versuch, neue gesunde Zellen zu bilden, durch tägliche Behandlungen und durch den Stress, mit einem Lymphom und seinen Behandlungen zu leben.

Die Müdigkeit kann kurz nach Beginn der Strahlenbehandlung einsetzen und mehrere Wochen nach deren Beendigung anhalten.

Einige Dinge, die Ihnen helfen können, Ihre Müdigkeit zu bewältigen, können sein:

  • Planen Sie im Voraus, wenn Zeit ist, oder bitten Sie Ihre Lieben, Mahlzeiten im Voraus zuzubereiten, die Sie nur aufwärmen müssen. Proteinreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Eier und grünes Blattgemüse können Ihrem Körper helfen, neue gesunde Zellen zu bilden.
  • Es hat sich gezeigt, dass leichtes Training das Energieniveau und die Müdigkeit verbessert, so dass es bei Energiemangel und beim Einschlafen helfen kann, aktiv zu bleiben.
  • Hören Sie auf Ihren Körper und ruhen Sie sich aus, wenn Sie es brauchen
  • Verfolgen Sie Ihre Müdigkeit. Wenn Sie wissen, dass sie zu einer bestimmten Tageszeit normalerweise schlimmer ist, können Sie Aktivitäten um diese herum planen
  • Behalten Sie ein normales Schlafmuster bei – auch wenn Sie sich müde fühlen, versuchen Sie, zu Ihren gewohnten Zeiten ins Bett zu gehen und aufzustehen. Ergänzende Therapien können helfen, einschließlich Entspannungstherapie, Yoga, Meditation und Achtsamkeit.
  • Vermeiden Sie Stress, wo immer es möglich ist.

In einigen Fällen kann Müdigkeit durch andere Faktoren wie niedrige Blutwerte verursacht werden. Wenn dies der Fall ist, kann Ihnen eine Bluttransfusion angeboten werden, um Ihr Blutbild zu verbessern.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie mit Müdigkeit zu kämpfen haben. 

Ermüdungssymptom des Lymphoms und Nebenwirkungen der Behandlung

Andere Nebenwirkungen können sein:
  • Haarausfall – aber nur an der behandelten Stelle
  • Übelkeit
  • Durchfall oder Magenkrämpfe
  • Entzündung – an Ihren Organen in der Nähe der behandelten Stelle

Das Video am Ende dieses Abschnitts zu Behandlungsarten enthält weitere Informationen darüber, was bei einer Strahlenbehandlung zu erwarten ist, einschließlich der Nebenwirkungen.

Die Chemotherapie (Chemo) wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Chemomedikamenten und Sie haben möglicherweise mehr als eine Art von Chemotherapie zur Behandlung Ihrer CLL oder Ihres Lymphoms. Alle Nebenwirkungen, die Sie bekommen, hängen davon ab, welche Chemotherapie-Medikamente Sie haben. 

Wie funktioniert Chemo?

Die Chemotherapie wirkt, indem sie schnell wachsende Zellen direkt angreift. Deshalb funktioniert es oft gut bei aggressiven – oder schnell wachsenden Lymphomen. Allerdings ist es auch diese Wirkung gegen schnell wachsende Zellen, die bei manchen Menschen unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen kann, wie Haarausfall, wunde Stellen im Mund und Schmerzen (Mukositis), Übelkeit und Durchfall.

Da die Chemo jede schnell wachsende Zelle beeinflussen kann und nicht zwischen gesunden Zellen und krebsartigen Lymphomzellen unterscheiden kann, wird sie als „systemische Behandlung“ bezeichnet, was bedeutet, dass jedes System Ihres Körpers von den durch die Chemo verursachten Nebenwirkungen betroffen sein kann.

Verschiedene Chemotherapien greifen das Lymphom in verschiedenen Wachstumsstadien an. Manche Chemotherapeutika greifen ruhende Krebszellen an, manche greifen gerade neu wachsende an und wieder andere greifen ziemlich große Lymphomzellen an. Durch die Gabe von Chemotherapien, die auf Zellen in verschiedenen Stadien wirken, besteht die Möglichkeit, mehr Lymphomzellen abzutöten und ein besseres Ergebnis zu erzielen. Durch den Einsatz verschiedener Chemotherapien können wir auch die Dosis etwas senken, was auch bedeutet, dass jedes Medikament weniger Nebenwirkungen hat und dennoch das beste Ergebnis erzielt.

Wie wird Chemo verabreicht?

Die Chemotherapie kann je nach Ihrem individuellen Subtyp und Ihrer Situation auf unterschiedliche Weise verabreicht werden. Einige Möglichkeiten, wie Chemo geben kann, sind:

  • Intravenös (IV) – durch einen Tropf in Ihrer Vene (am häufigsten).
  • Orale Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeit – oral eingenommen.
  • Intrathekal – wird Ihnen von einem Arzt mit einer Nadel in Ihren Rücken und in die Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn umgibt, verabreicht.
  • Subkutan – eine Injektion (Nadel) in das Fettgewebe unter Ihrer Haut. Es wird normalerweise in Ihren Bauch (Bauchbereich) verabreicht, kann aber auch in Ihren Oberarm oder Ihr Bein verabreicht werden.
  • Topisch – einige Lymphome der Haut (kutan) können mit einer Chemotherapie-Creme behandelt werden.
 
 

Was ist ein Chemotherapiezyklus?

Die Chemotherapie wird in „Zyklen“ verabreicht, was bedeutet, dass Sie Ihre Chemo über einen oder mehrere Tage erhalten und dann zwei oder drei Wochen Pause machen, bevor Sie eine weitere Chemo erhalten. Dies geschieht, weil Ihre gesunden Zellen Zeit brauchen, um sich zu erholen, bevor Sie eine weitere Behandlung erhalten.

Denken Sie daran, dass wir oben erwähnt haben, dass Chemo wirkt, indem sie schnell wachsende Zellen angreift. Einige Ihrer schnell wachsenden Zellen können auch Ihre gesunden Blutzellen enthalten. Diese können während einer Chemotherapie niedrig werden. 

Die gute Nachricht ist, dass sich Ihre gesunden Zellen schneller erholen als Ihre Lymphomzellen. Nach jeder Runde – oder jedem Behandlungszyklus – haben Sie also eine Pause, während Ihr Körper daran arbeitet, neue gute Zellen zu bilden. Sobald diese Zellen wieder ein sicheres Niveau erreicht haben, haben Sie den nächsten Zyklus – dies dauert normalerweise zwei oder drei Wochen, je nachdem, welches Protokoll Sie haben. Wenn Ihre Zellen jedoch länger brauchen, um sich zu erholen, kann Ihr Arzt eine längere Pause vorschlagen. Sie können auch einige unterstützende Behandlungen anbieten, um Ihren guten Zellen zu helfen, sich zu erholen. Weitere Informationen zu unterstützenden Behandlungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. 

Weitere Informationen zu Behandlungsprotokollen und deren Nebenwirkungen

Abhängig von Ihrem Lymphom-Subtyp können Sie vier, sechs oder mehr Zyklen durchführen. Wenn alle diese Zyklen zusammengefügt werden, wird dies als Ihr Protokoll oder Regime bezeichnet. Wenn Sie den Namen Ihres Chemotherapieprotokolls kennen, können Sie das tun Weitere Informationen, einschließlich der erwarteten Nebenwirkungen, finden Sie hier.

Klicken Sie für weitere Informationen zur Chemotherapie auf die Schaltfläche unten im Abschnitt Behandlungsarten, um ein kurzes Video anzusehen.

Monoklonale Antikörper (MABs) wurden erstmals Ende der 1990er Jahre zur Behandlung von Lymphomen eingesetzt. In den letzten Jahren wurden jedoch viel mehr monoklonale Antikörper entwickelt. Sie können direkt gegen Ihr Lymphom wirken oder Ihre eigenen Immunzellen zu Ihren Lymphomzellen locken, um sie anzugreifen und abzutöten. MABs sind leicht zu identifizieren, denn wenn Sie ihren generischen Namen (nicht ihren Markennamen) verwenden, enden sie immer mit den drei Buchstaben „mab“. Beispiele für MAKs, die üblicherweise zur Behandlung von Lymphomen verwendet werden, umfassen Rituximab, obinutuzumab, pembrolizumab.

Einige MAK wie Rituximab und Obinutuzumab werden zusammen mit einer Chemotherapie zur Behandlung Ihres Lymphoms eingesetzt. Aber sie werden auch oft als verwendet "Wartung" Behandlung. Dies ist, wenn Sie Ihre Erstbehandlung abgeschlossen haben und ein gutes Ansprechen hatten. Dann haben Sie noch etwa zwei Jahre lang nur die MAB. Dies hilft, Ihr Lymphom länger in Remission zu halten.

Wie funktionieren monoklonale Antikörper?

Monoklonale Antikörper wirken nur gegen Lymphome, wenn sie spezifische Proteine ​​oder Immun-Checkpoints tragen. Nicht alle Lymphomzellen haben diese Marker, und einige haben möglicherweise nur einen Marker, während andere möglicherweise mehr haben. Beispiele hierfür sind CD20, CD30 und PD-L1 oder PD-L2. Monoklonale Antikörper können Ihren Krebs auf verschiedene Weise bekämpfen:

Direkt
Direkte MABs wirken, indem sie sich an Ihre Lymphomzellen anheften und Signale blockieren, die für das weitere Wachstum des Lymphoms erforderlich sind. Durch das Blockieren dieser Signale erhalten die Lymphomzellen nicht die Nachricht zu wachsen und beginnen stattdessen abzusterben.
Immun engagiert 

Immunaktive MABs wirken, indem sie sich an Ihre Lymphomzellen anheften und andere Zellen Ihres Immunsystems zum Lymphom locken. Diese Immunzellen können das Lymphom dann direkt angreifen.

Beispiele für direkt und immunaktivierende MAKs, die zur Behandlung von Lymphomen oder CLL verwendet werden, umfassen: Rituximab und Obinutuzumab.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Immuncheckpoint-Inhibitoren sind eine neuere Art von monoklonalen Antikörpern, die direkt auf Ihr Immunsystem abzielen.

 Einige Krebsarten, einschließlich einiger Lymphomzellen, passen sich an, um „Immunkontrollpunkte“ auf ihnen zu bilden. Immun-Checkpoints sind eine Möglichkeit für Ihre Zellen, sich als eine normale „Eigenzelle“ zu identifizieren. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem den Immunkontrollpunkt sieht und denkt, dass das Lymphom eine gesunde Zelle ist. Ihr Immunsystem greift das Lymphom also nicht an, sondern lässt es wachsen.

Beispiele für Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die zur Behandlung von Lymphomen verwendet werden, umfassen: Pembrolizumab und Nivolumab.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren heften sich an den Immun-Checkpoint Ihrer Lymphomzelle, sodass Ihr Immunsystem den Checkpoint nicht sehen kann. Dadurch kann Ihr Immunsystem das Lymphom als Krebs erkennen und mit der Bekämpfung beginnen.

Immune Checkpoint Inhibitors sind nicht nur ein MAB, sondern auch eine Art Immuntherapie, da sie wirken, indem sie auf Ihr Immunsystem abzielen.

Einige seltene Nebenwirkungen von Immuncheckpoint-Inhibitoren können zu dauerhaften Veränderungen wie Schilddrüsenproblemen, Diabetes Typ 2 oder Fruchtbarkeitsproblemen führen. Diese müssen möglicherweise mit anderen Medikamenten oder mit einem anderen Facharzt behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Behandlung.

Zytokin-Inhibitoren

Zytokin-Inhibitoren sind eine der neuesten verfügbaren Arten von MAB. Sie werden derzeit nur bei Menschen mit T-Zell-Lymphomen angewendet, die die Haut betreffen und als Mycosis Fungoides oder Sezary-Syndrom bezeichnet werden. Mit mehr Forschung können sie für andere Lymphom-Subtypen verfügbar werden.
 
Derzeit ist es der einzige in Australien zugelassene Zytokin-Inhibitor zur Behandlung von Lymphomen Mogamulizumab.
 
Zytokinhemmer wirken, indem sie Zytokine (eine Art Protein) blockieren, die bewirken, dass Ihre T-Zellen zu Ihrer Haut wandern. Durch die Bindung an das Protein auf dem T-Zell-Lymphom locken Zytokin-Inhibitoren andere Immunzellen dazu, zu kommen und die Krebszellen anzugreifen.

Zytokin-Inhibitoren sind nicht nur ein MAB, sondern auch eine Art Immuntherapie, da sie wirken, indem sie auf Ihr Immunsystem abzielen.

Einige seltene Nebenwirkungen von Zytokinhemmern können zu dauerhaften Veränderungen führen, wie z. B. Schilddrüsenprobleme, Diabetes Typ 2 oder Fruchtbarkeitsprobleme. Diese müssen möglicherweise mit anderen Medikamenten oder mit einem anderen Facharzt behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Behandlung.

Bispezifische monoklonale Antikörper

Bispezifische monoklonale Antikörper sind eine spezialisierte Art von MAK, die sich an eine Immunzelle namens T-Zell-Lymphozyten binden und diese zur Lymphomzelle bringen. Es heftet sich dann auch an die Lymphomzelle, damit die T-Zelle das Lymphom angreifen und töten kann. 
 
Ein Beispiel für einen bispezifischen monoklonalen Antikörper ist Blinatumomab.
 

Konjugiert

Konjugierte MABs werden an andere Moleküle wie Chemotherapeutika oder andere Medikamente gebunden, die für Lymphomzellen toxisch sind. Sie bringen dann die Chemotherapie oder das Toxin zu der Lymphomzelle, damit sie die krebsartigen Lymphomzellen angreifen kann.
 
Brentuximab Vedotin ist ein Beispiel für einen konjugierten MAB. Das Brentuximab wird mit einem Arzneimittel gegen Krebs namens Vedotin verbunden (konjugiert).

Mehr Infos

Wenn Sie wissen, welchen monoklonalen Antikörper und welche Chemotherapie Sie haben, können Sie dies tun Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern (MABs)

Die Nebenwirkungen, die Sie von monoklonalen Antikörpern bekommen können, hängen davon ab, welche Art von MAB Sie erhalten. Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen, die bei allen MABs üblich sind, einschließlich:

  • Fieber, Schüttelfrost oder Schüttelfrost (Rigor)
  • Muskelschmerzen und -schmerzen pain
  • Durchfall
  • Hautausschlag
  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Grippeähnliche Symptome.
 
Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Sie darüber informieren, welche zusätzlichen Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten können und wann Sie diese Ihrem Arzt melden müssen.

Immuntherapie ist ein Begriff, der für Behandlungen verwendet wird, die eher auf Ihr Immunsystem als auf Ihr Lymphom abzielen. Sie tun dies, um etwas an der Art und Weise zu ändern, wie Ihr eigenes Immunsystem Ihr Lymphom erkennt und bekämpft.

Verschiedene Arten der Behandlung können als Immuntherapie betrachtet werden. Einige MABs, sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder Zytokin-Inhibitoren, sind eine Art von Immuntherapie. Aber auch andere Behandlungen wie einige zielgerichtete Therapien oder die CAR-T-Zelltherapie sind Formen der Immuntherapie. 

 

Einige Lymphomzellen wachsen mit einem spezifischen Marker auf der Zelle, den Ihre gesunden Zellen nicht haben. Gezielte Therapien sind Medikamente, die nur diesen spezifischen Marker erkennen, sodass er den Unterschied zwischen Lymphomen und gesunden Zellen erkennen kann. 

Die zielgerichteten Therapien heften sich dann an den Marker auf der Lymphomzelle und verhindern, dass sie irgendwelche Signale zum Wachstum und zur Ausbreitung erhält. Dies führt dazu, dass das Lymphom nicht in der Lage ist, die Nährstoffe und Energie zu erhalten, die es zum Wachstum benötigt, was zum Absterben der Lymphomzelle führt. 

Durch die Bindung nur an Marker auf den Lymphomzellen kann eine gezielte Behandlung eine Schädigung Ihrer gesunden Zellen vermeiden. Dies führt zu weniger Nebenwirkungen als systemische Behandlungen wie Chemo, die nicht zwischen Lymphomen und gesunden Zellen unterscheiden können. 

Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie

Sie können jedoch immer noch Nebenwirkungen von einer gezielten Therapie bekommen. Einige können den Nebenwirkungen anderer Krebsbehandlungen ähneln, werden aber anders gehandhabt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt oder einer spezialisierten Krankenschwester darüber sprechen, auf welche Nebenwirkungen Sie achten müssen und was Sie tun sollten, wenn sie auftreten.  

Häufige Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie können sein:

  • Durchfall
  • Körperschmerzen und Schmerzen
  • Blutungen und Blutergüsse
  • Infektion
  • Müdigkeit
 

Die orale Therapie zur Behandlung von Lymphomen oder CLL wird oral als Tablette oder Kapsel eingenommen.

Viele zielgerichtete Therapien, einige Chemotherapien und Immuntherapien werden oral als Tablette oder Kapsel eingenommen. Anti-Krebs-Behandlungen, die oral eingenommen werden, werden oft auch als „orale Therapien“ bezeichnet. Es ist wichtig zu wissen, ob Ihre orale Therapie eine zielgerichtete Therapie oder eine Chemotherapie ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal. 

Die Nebenwirkungen, auf die Sie achten müssen, und wie Sie damit umgehen, sind je nach Art der oralen Therapie, die Sie anwenden, unterschiedlich.

Einige gängige orale Therapien zur Behandlung von Lymphomen sind unten aufgeführt.

Orale Therapien – Chemotherapie
 

Medikamentenname

Die häufigsten Nebenwirkungen

Chlorambucil

Niedrige Blutwerte 

Infektion 

Übelkeit & Erbrechen 

Durchfall  

Cyclophosphamid

Niedrige Blutwerte 

Infektion 

Übelkeit & Erbrechen 

Appetitverlust

Etoposid

Übelkeit & Erbrechen 

Appetitverlust 

Durchfall 

Ermüden

Orale Therapie – Gezielte und Immuntherapie

Medikamentenname

Gezielte oder Immuntherapie

Subtypen von Lymphom / CLL, die verwendet werden

Hauptnebenwirkungen

Acalabrutinib

Gezielt (BTK-Inhibitor)

CLL & SLL

MCL

Kopfschmerzen 

Durchfall 

Gewichtszunahme

Zanubrutinib

Gezielt (BTK-Inhibitor)

MCL 

WM

CLL & SLL

Niedrige Blutwerte 

Ausschlag 

Durchfall

Ibrutinib

Gezielt (BTK-Inhibitor)

CLL & SLL

MCL

 

Herzrhythmusprobleme  

Blutungsprobleme  

Bluthochdruck-Infektionen

idealalisib

Gezielt (Pl3K-Inhibitor)

CLL & SLL

FL

Durchfall

Probleme mit der Leber

Lungenprobleme Infektion

Lenalidomid

Immuntherapie

In einigen verwendet NHLs

Hautausschlag

Übelkeit

Durchfall

    

Venetoclax

Gezielt (BCL2-Hemmer)

CLL & SLL

Übelkeit 

Durchfall

Blutungsprobleme

Infektion

Vorinostat

Gezielt (HDAC-Inhibitor)

CTCL

Appetitverlust  

Trockener Mund 

Haarausfall

Infektionen

    
Was ist eine Stammzelle?
Knochenmark
Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, werden im weicheren, schwammigen Mittelteil Ihrer Knochen gebildet.

Um Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen zu verstehen, müssen Sie verstehen, was eine Stammzelle ist.

Stammzellen sind sehr unreife Blutzellen, die sich in Ihrem Knochenmark entwickeln. Sie sind besonders, weil sie die Fähigkeit haben, sich zu jeder Blutzelle zu entwickeln, die Ihr Körper benötigt, einschließlich:

  • rote Blutkörperchen – die Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren
  • alle Ihre weißen Blutkörperchen, einschließlich Ihrer Lymphozyten und Neutrophilen, die Sie vor Krankheiten und Infektionen schützen
  • Blutplättchen – die Ihrem Blut bei der Gerinnung helfen, wenn Sie sich stoßen oder verletzen, damit Sie nicht zu stark bluten oder blaue Flecken bekommen.

Unser Körper produziert jeden Tag Milliarden neuer Stammzellen, weil unsere Blutzellen nicht dafür gemacht sind, ewig zu leben. Unser Körper arbeitet also jeden Tag hart daran, unsere Blutzellen in der richtigen Anzahl zu halten. 

Was ist eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation?

Eine Stammzelltransplantation ist ein Verfahren, das zur Behandlung Ihres Lymphoms eingesetzt werden kann oder um Sie länger in Remission zu halten, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Ihr Lymphom erneut auftritt (wiederkehrt). Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Stammzelltransplantation empfehlen, wenn Ihr Lymphom wieder auftritt.

Eine Stammzelltransplantation ist ein komplizierter und invasiver Eingriff, der schrittweise erfolgt. Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, werden zunächst mit einer Chemotherapie allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie vorbereitet. Die bei Stammzelltransplantationen verwendete Chemotherapie wird in höheren Dosen als üblich verabreicht. Die Wahl der Chemotherapie in diesem Stadium hängt von der Art und Absicht der Transplantation ab. Es gibt drei Orte, an denen Stammzellen für die Transplantation entnommen werden können:

  1. Knochenmarkzellen: Stammzellen werden direkt aus dem Knochenmark gewonnen und als a „Knochenmarktransplantation“ (KMT).

  2. Periphere Stammzellen: Stammzellen werden aus peripherem Blut gesammelt und dies wird als a bezeichnet „Periphere Blutstammzelltransplantation“ (PBSCT). Dies ist die häufigste Quelle für Stammzellen, die für Transplantationen verwendet werden.

  3. Nabelschnurblut: Stammzellen werden nach der Geburt eines Neugeborenen aus der Nabelschnur entnommen. Dies wird als ein bezeichnet "Nabelschnurbluttransplantation", wo diese viel seltener sind als periphere oder Knochenmarktransplantationen.

 

Weitere Informationen zu Stammzelltransplantationen

Weitere Informationen zur Stammzelltransplantation finden Sie auf unseren folgenden Webseiten.

Stammzelltransplantationen - ein Überblick

Autologe Stammzelltransplantation – mit eigenen Stammzellen

Allogene Stammzelltransplantationen – Verwendung von Stammzellen einer anderen Person (eines Spenders).

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine neuere Behandlung, die Ihr eigenes Immunsystem nutzt und stärkt, um Ihr Lymphom zu bekämpfen. Es ist nur für Menschen mit bestimmten Arten von Lymphomen verfügbar, einschließlich:

  • Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL)
  • Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Transformiertes follikuläres Lymphom (FL)
  • Akutes lymphoblastisches B-Zell-Lymphom (B-ALL) für Personen im Alter von 25 Jahren oder jünger

Jeder in Australien mit einem in Frage kommenden Subtyp des Lymphoms, der die erforderlichen Kriterien erfüllt, kann eine CAR-T-Zelltherapie erhalten. Für manche Menschen müssen Sie jedoch möglicherweise reisen und in einer großen Stadt oder in einem anderen Bundesstaat bleiben, um Zugang zu dieser Behandlung zu erhalten. Die Kosten dafür werden durch die Behandlungsfonds gedeckt, sodass Sie für Ihre Reise oder Unterkunft keine Kosten tragen müssen, um diese Behandlung in Anspruch zu nehmen. Auch die Kosten für eine Pflege- oder Begleitperson werden übernommen.

Um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie auf diese Behandlung zugreifen können, fragen Sie bitte Ihren Arzt nach den Patientenunterstützungsprogrammen. Sie können auch unsere sehen CAR-T-Zelltherapie-Webseite hier für weitere Informationen zur CAR-T-Zelltherapie.

Wo wird die CAR-T-Zelltherapie angeboten?

In Australien wird die CAR-T-Zelltherapie derzeit in den folgenden Zentren angeboten:

  • Westaustralien – Fiona Stanley Hospital.
  • New South Wales – Königlicher Prinz Alfred.
  • New South Wales – Westmead-Krankenhaus.
  • Victoria – Peter MacCallum Krebszentrum.
  • Victoria – Das Alfred-Krankenhaus.
  • Queensland – Royal Brisbane und Frauenkrankenhaus.
  • Südaustralien – bleiben Sie dran.
 

Es gibt auch klinische Studien, die die CAR-T-Zelltherapie für andere Subtypen von Lymphomen untersuchen. Wenn Sie interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien, für die Sie möglicherweise in Frage kommen.

Informationen zur CAR-T-Zelltherapie finden Sie unter bitte hier klicken. Dieser Link führt Sie zu Kims Geschichte, in der sie über ihre Erfahrungen mit der Durchführung einer CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung ihres diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) spricht. Weiterführende Links für weitere Informationen zur CAR-T-Zelltherapie sind ebenfalls angegeben.

Sie können uns auch bei Lymphoma Australia kontaktieren, indem Sie unten auf dieser Seite auf die Schaltfläche „Kontakt“ klicken.

Einige Lymphome können durch Infektionen verursacht werden. In diesen seltenen Fällen kann das Lymphom durch Behandlung der Infektion behandelt werden. 

Bei einigen Arten von Lymphomen, wie z. B. Marginalzonen-MALT-Lymphomen, hört das Lymphom auf zu wachsen und stirbt schließlich auf natürliche Weise ab, sobald die Infektionen beseitigt sind. Dies ist üblich bei Magen-MALT, das durch H. pylori-Infektionen verursacht wird, oder bei nicht-gastrischen MALTs, bei denen die Ursache eine Infektion in oder um die Augen herum ist. 

Eine Operation kann verwendet werden, um das Lymphom vollständig zu entfernen. Dies kann durchgeführt werden, wenn Sie einen lokalen Lymphombereich haben, der leicht entfernt werden kann. Es kann auch erforderlich sein, wenn Sie ein Milz-Lymphom haben, um Ihre gesamte Milz zu entfernen. Diese Operation wird als Splenektomie bezeichnet. 

Ihre Milz ist ein wichtiges Organ Ihres Immun- und Lymphsystems. Hier leben viele Ihrer Lymphozyten und Ihre B-Zellen produzieren Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen.

Ihre Milz hilft auch, Ihr Blut zu filtern, alte rote Blutkörperchen abzubauen, um Platz für neue Gesundheitszellen zu schaffen, und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu speichern, die Ihrem Blut bei der Gerinnung helfen. Wenn Sie eine Splenektomie benötigen, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Vorsichtsmaßnahmen sprechen, die Sie möglicherweise nach Ihrer Operation treffen müssen.

Klinische Studien sind ein wichtiger Weg, um neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen zu finden, um die Ergebnisse für Patienten mit Lymphom oder CLL zu verbessern. Sie können Ihnen auch die Möglichkeit bieten, neue Arten von Behandlungen auszuprobieren, die bisher nicht für Ihren Lymphomtyp zugelassen wurden.

Um mehr über klinische Studien zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter Klinische Studien verstehen, indem Sie hier klicken.

Die Behandlung ist Ihre Entscheidung. Sobald Sie alle relevanten Informationen haben und die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen, liegt es an Ihnen, wie Sie vorgehen.

Während sich die meisten Menschen für eine Behandlung entscheiden, entscheiden sich einige möglicherweise gegen eine Behandlung. Es gibt immer noch viele unterstützende Hilfen, die Ihnen helfen, so lange wie möglich gut zu leben und Ihre Angelegenheiten zu organisieren.

Palliativpflegeteams und Sozialarbeiter sind eine große Unterstützung, wenn es darum geht, Dinge zu organisieren, wenn Sie sich auf das Lebensende vorbereiten, oder um Symptome zu bewältigen. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Überweisung an diese Teams.

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Sehen Sie sich ein kurzes Video über Chemotherapiebehandlungen an (5 Minuten 46 Sekunden).
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten
Wenn Sie wissen, welches Behandlungsprotokoll Sie haben werden

Nebenwirkungen der Behandlung

Für Informationen zu spezifischen Nebenwirkungen der Lymphom-/CLL-Behandlung und wie man damit umgeht, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

Sex und sexuelle Intimität während der Lymphombehandlung

Clint und Eleisha am Tag der RasurEin gesundes Sexualleben und sexuelle Intimität sind ein normaler und wichtiger Teil des Menschseins. Daher ist es wichtig, darüber zu sprechen, wie sich Ihre Behandlung auf Ihre Sexualität auswirken kann.

Viele von uns sind mit dem Gedanken aufgewachsen, dass es nicht in Ordnung ist, über Sex zu sprechen. Aber es ist eigentlich eine ganz normale Sache, und darüber zu sprechen ist besonders wichtig, wenn Sie ein Lymphom haben und mit der Behandlung beginnen. 

Ihre Ärzte und Krankenschwestern sind eine großartige Informationsquelle und werden nicht anders über Sie denken oder Sie anders behandeln, wenn Sie sie nach sexuellen Bedenken fragen. Fühlen Sie sich frei zu fragen, was Sie wissen müssen. 

Sie können uns auch bei Lymphoma Australia anrufen, klicken Sie einfach auf die Kontakt-Schaltfläche unten auf dieser Seite, um unsere Details zu erfahren.

Kann ich während der Lymphombehandlung Sex haben?

Ja! Aber es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen müssen. 

Ein Lymphom und seine Behandlungen können dazu führen, dass Sie sich sehr müde und energielos fühlen. In einigen Fällen haben Sie vielleicht sogar keine Lust auf Sex, und das ist in Ordnung. Nur kuscheln zu wollen oder Körperkontakt ohne Sex zu haben ist ok, und Sex zu wollen ist auch ok. Wenn Sie sich für Sex entscheiden, kann es hilfreich sein, ein Gleitmittel zu verwenden, da einige Behandlungen vaginale Trockenheit oder erektile Dysfunktion verursachen können.

Intimität muss nicht zwangsläufig zum Sex führen, kann aber dennoch viel Freude und Trost bringen. Aber wenn Sie müde sind und nicht berührt werden wollen, ist das auch ganz normal. Sagen Sie Ihrem Partner ehrlich, was Ihre Bedürfnisse sind.

Eine offene und respektvolle Kommunikation mit Ihrem Partner ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Sie beide sicher sind, und um Ihre Beziehung zu schützen.

Infektions- und Blutungsgefahr

Ihr Lymphom oder seine Behandlungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Infektion bekommen oder leicht bluten und blaue Flecken bekommen. Dies muss beim Sex berücksichtigt werden. Aus diesem Grund und aufgrund der Möglichkeit, dass Sie sich leicht ermüden, müssen Sie möglicherweise verschiedene Stile und Stellungen für Sex ausprobieren. 

Die Verwendung von Gleitmittel kann dazu beitragen, Mikrorisse zu verhindern, die häufig beim Sex auftreten, und Infektionen und Blutungen vorbeugen.

Wenn Sie früher Infektionen mit sexuell übertragbaren Infektionen wie Herpes oder Genitalwarzen hatten, kann es zu einem Schub kommen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise während Ihrer Behandlung antivirale Medikamente verschreiben, um einen Schub zu verhindern oder dessen Schwere zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, wenn Sie in der Vergangenheit eine sexuell übertragbare Infektion hatten.

Wenn Sie oder Ihr Partner jemals eine sexuell übertragbare Krankheit hatten oder Sie sich nicht sicher sind, verwenden Sie einen Barriereschutz wie einen Kofferdam oder ein Kondom mit Spermizid, um eine Infektion zu verhindern.

Muss mein Partner geschützt werden?

Einige Krebsmedikamente sind in allen Körperflüssigkeiten enthalten, einschließlich Sperma und Vaginalsekreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Barriereschutz wie Kofferdam oder Kondome und Spermizid zu verwenden. Ungeschützter Geschlechtsverkehr in den ersten 7 Tagen nach einer Krebsbehandlung kann Ihrem Partner schaden. Barriereschutz schützt Ihren Partner.

 

Kann ich während der Behandlung schwanger werden (oder jemand anderen bekommen)?

Barriereschutz und Spermizid sind ebenfalls erforderlich, um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern. Sie sollten während der Lymphombehandlung nicht schwanger werden oder eine andere Person schwanger werden lassen. Eine Schwangerschaft, die während einer Krebsbehandlung eines Elternteils empfangen wird, kann dem Baby schaden.
 

Eine Schwangerschaft während der Behandlung wirkt sich auch auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten aus und kann zu Verzögerungen bei der Behandlung führen, die Sie zur Kontrolle Ihres Lymphoms benötigen.

Mehr Infos

Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihr Behandlungsteam in Ihrem Krankenhaus oder Ihrer Klinik oder chatten Sie mit Ihrem Arzt vor Ort. Einige Krankenhäuser haben Krankenschwestern, die sich auf Veränderungen der Sexualität während der Krebsbehandlung spezialisiert haben. Sie fragen Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, ob Sie an jemanden überwiesen werden können, der diese Veränderungen versteht und Erfahrung darin hat, Patienten bei diesen Veränderungen zu helfen. 

Sie können auch auf die Schaltfläche unten klicken, um unser Factsheet herunterzuladen.

Für weitere Informationen siehe
Sex, Sexualität und Intimität

Schwangerschaft während der Lymphombehandlung

Schwangerschaft & Geburt mit Lymphom

 

 

Obwohl wir darüber gesprochen haben, nicht schwanger zu werden oder jemand anderen während der Behandlung schwanger zu machen, wird bei manchen Menschen ein Lymphom diagnostiziert, nachdem Sie bereits schwanger sind. In anderen Fällen kann es während der Behandlung zu einer überraschenden Schwangerschaft kommen.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Behandlungsteam darüber sprechen, welche Möglichkeiten Sie haben. 

Unterstützende Therapien – Blutprodukte, Wachstumsfaktoren, Steroide, Schmerzbehandlung, komplementäre und alternative Therapien

Unterstützende Behandlungen werden nicht zur Behandlung Ihres Lymphoms eingesetzt, sondern verbessern Ihre Lebensqualität während der Behandlung des Lymphoms oder der CLL. Die meisten werden dazu beitragen, Nebenwirkungen zu minimieren, Symptome zu verbessern oder Ihr Immunsystem und die Erholung des Blutbildes zu unterstützen.

Klicken Sie auf die folgenden Überschriften, um mehr über einige unterstützende Behandlungen zu erfahren, die Ihnen möglicherweise angeboten werden.

Lymphom und CLL sowie deren Behandlung können dazu führen, dass Sie eine niedrige Anzahl gesunder Blutkörperchen haben. Ihr Körper kann sich oft an niedrigere Werte anpassen, aber in einigen Fällen können Symptome auftreten. In seltenen Fällen können diese Symptome lebensbedrohlich werden.

Bluttransfusionen können helfen, Ihr Blutbild zu erhöhen, indem Sie eine Infusion der benötigten Zellen erhalten. Diese können eine Erythrozytentransfusion, eine Blutplättchentransfusion oder einen Plasmaersatz umfassen. Plasma ist der flüssige Teil Ihres Blutes und enthält Antikörper und andere Gerinnungsfaktoren, die dazu beitragen, dass Ihr Blut effektiv gerinnt.

Australien hat eine der sichersten Blutversorgungen der Welt. Das Blut eines Spenders wird mit Ihrem eigenen Blut getestet (gekreuzt), um sicherzustellen, dass es kompatibel ist. Das Spenderblut wird dann auch auf durch Blut übertragene Viren einschließlich HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und menschliches T-lymphotropes Virus getestet. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nicht Gefahr laufen, diese Viren durch Ihre Transfusion zu bekommen.

Transfusion von roten Blutkörperchen

Transfusion von roten BlutkörperchenRote Blutkörperchen haben ein spezielles Protein namens Hämoglobin (hee-moh-glow-bin). Das Hämoglobin verleiht unserem Blut seine rote Farbe und ist dafür verantwortlich, Sauerstoff durch unseren Körper zu transportieren.
 
Rote Blutkörperchen sind auch dafür verantwortlich, einige der Abfallprodukte aus unserem Körper zu entfernen. Sie tun dies, indem sie den Abfall aufheben und ihn dann in unsere Lungen zum Ausatmen oder in unsere Nieren und Leber werfen, um sie zu entfernen, wenn wir auf die Toilette gehen.

Thrombozyten

 

Thrombozyten-Transfusion

Blutplättchen sind kleine Blutkörperchen, die Ihrem Blut bei der Blutgerinnung helfen, wenn Sie sich verletzen oder stoßen. Wenn Sie niedrige Blutplättchenwerte haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen und Blutergüsse. 
 

Blutplättchen haben eine gelbliche Farbe und können transfundiert werden – sie werden Ihnen in Ihre Vene gegeben, um Ihre Blutplättchenwerte zu erhöhen.

 

 

Intragam (IVIG)

Intragam-Infusion zum Ersatz von Antikörpern, auch Immunglobuline genanntIntragam ist eine Infusion von Immunglobulinen – auch bekannt als Antikörper.

Ihre B-Zell-Lymphozyten bilden auf natürliche Weise Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten. Aber wenn Sie ein Lymphom haben, sind Ihre B-Zellen möglicherweise nicht in der Lage, genügend Antikörper zu bilden, um Sie gesund zu halten. 

Wenn Sie weiterhin Infektionen bekommen oder Schwierigkeiten haben, Infektionen loszuwerden, kann Ihr Arzt Intragam für Sie vorschlagen.

Wachstumsfaktoren sind Medikamente, die verwendet werden, um einige Ihrer Blutzellen schneller nachwachsen zu lassen. Es wird am häufigsten verwendet, um Ihr Knochenmark anzuregen, mehr weiße Blutkörperchen zu produzieren, um Sie vor Infektionen zu schützen.

Sie können sie als Teil Ihres Chemoprotokolls haben, wenn Sie wahrscheinlich zusätzliche Unterstützung benötigen, um neue Zellen herzustellen. Sie können sie auch haben, wenn Sie eine Stammzelltransplantation haben, damit Ihr Körper viele Stammzellen sammelt, die gesammelt werden müssen.

In einigen Fällen können Wachstumsfaktoren verwendet werden, um Ihr Knochenmark zu stimulieren, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, obwohl dies bei Menschen mit Lymphomen nicht so häufig vorkommt.

Arten von Wachstumsfaktoren

Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)

Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) ist ein üblicher Wachstumsfaktor, der bei Menschen mit Lymphomen verwendet wird. G-CSF ist ein natürliches Hormon, das unser Körper produziert, kann aber auch als Medizin hergestellt werden. Einige G-CSF-Medikamente wirken kurz, während andere lang wirken. Zu den verschiedenen Arten von G-CSF gehören:

  • Lenograstim (Granozyten®)
  • Filgrastim (Neupogen®)
  • Lipegfilgrastim (Lonquex®)
  • Pegyliertes Filgrastim (Neulasta®)

Nebenwirkungen der G-CSF-Injektionen

Da G-CSF Ihr Knochenmark dazu anregt, schneller als gewöhnlich weiße Blutkörperchen zu produzieren, können einige Nebenwirkungen auftreten. Einige Nebenwirkungen können sein:

 

  • Fieber
  • Ermüden
  • Haarausfall
  • Durchfall 
  • Schwindel
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Knochenschmerzen.
 

Hinweis: Einige Patienten können unter starken Knochenschmerzen leiden, insbesondere im unteren Rücken. Dies geschieht, weil die G-CSF-Injektionen eine schnelle Zunahme von Neutrophilen (weißen Blutkörperchen) verursachen, was zu einer Entzündung in Ihrem Knochenmark führt. Das Knochenmark befindet sich hauptsächlich im Beckenbereich (Hüfte/unterer Rücken), ist aber in allen Knochen vorhanden.

Dieser Schmerz zeigt normalerweise an, dass Ihre weißen Blutkörperchen zurückkehren.

Jüngere Menschen bekommen manchmal mehr Schmerzen, weil das Knochenmark in jungen Jahren noch ziemlich dicht ist. Ältere Menschen haben weniger dichtes Knochenmark, sodass die weißen Blutkörperchen mehr Platz haben, um zu wachsen, ohne Schwellungen zu verursachen. Dies führt in der Regel zu weniger Schmerzen – aber nicht immer. Dinge, die helfen können, die Beschwerden zu lindern:

  • Paracetamol
  • Wärmekissen
  • Loratadin: ein rezeptfreies Antihistaminikum, das die Entzündungsreaktion reduziert
  • Wenden Sie sich an das medizinische Team, um eine stärkere Analgesie zu erhalten, wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen.
Seltenere Nebenwirkung

In sehr seltenen Fällen kann Ihre Milz anschwellen (vergrößert) oder Ihre Nieren geschädigt werden.

Wenn Sie während der Behandlung mit G-CSF eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um Rat zu erhalten. 

  • Ein Völlegefühl oder Unbehagen auf der linken Seite des Bauches, direkt unter den Rippen
  • Schmerzen auf der linken Seite des Bauches
  • Schmerz an der Spitze der linken Schulter
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Pipi) oder weniger Wasser als normal
  • Verändert die Farbe Ihres Urins zu einer roten oder dunkelbräunlichen Farbe
  • Schwellungen in Ihren Beinen oder Füßen
  • Atembeschwerden

Erythropoietin

Erythropoietin (EPO) ist ein Wachstumsfaktor, der das Wachstum der roten Blutkörperchen stimuliert. Es wird nicht häufig verwendet, da niedrige rote Blutkörperchen normalerweise mit Bluttransfusionen behandelt werden.

Wenn Sie aus medizinischen, spirituellen oder anderen Gründen keine Bluttransfusion erhalten können, kann Ihnen Erythropoietin angeboten werden.

Steroide sind eine Art Hormon, das unser Körper auf natürliche Weise herstellt. Sie können jedoch auch in einem Labor als Arzneimittel hergestellt werden. Die häufigsten Arten von Steroiden, die bei der Behandlung von Menschen mit Lymphomen verwendet werden, sind eine Art namens Kortikosteroide. Dazu gehören die Medikamente Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamentason. Diese unterscheiden sich von den Arten von Steroiden, die Menschen verwenden, um Körpermuskeln aufzubauen.

Warum werden Steroide bei Lymphomen eingesetzt?

Steroide werden neben Ihrer Chemotherapie verwendet, und sollten nur kurzfristig eingenommen werden wie von Ihrem Hämatologen oder Onkologen verordnet. Steroide werden aus mehreren Gründen bei der Behandlung von Lymphomen eingesetzt.

Diese können beinhalten:

  • Behandlung des Lymphoms selbst.
  • Helfen Sie anderen Behandlungen wie Chemotherapie, besser zu wirken.
  • Reduzierung allergischer Reaktionen auf andere Medikamente.
  • Verbesserung von Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit.
  • Reduzierung von Schwellungen, die Ihnen Probleme bereiten können. Zum Beispiel, wenn Sie eine Rückenmarkskompression haben.

 

Nebenwirkungen von Steroiden

Steroide können mehrere unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. In den meisten Fällen sind diese nur von kurzer Dauer und bessern sich ein paar Tage, nachdem Sie die Einnahme beendet haben. 

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Magenkrämpfe oder Änderungen Ihrer Toilettenroutine
  • Appetitsteigerung und Gewichtszunahme
  • Höherer Blutdruck als normal
  • Osteoporose (geschwächte Knochen)
  • Flüssigkeitsretention
  • Erhöhtes Infektionsrisiko
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
  • Muskelschwäche
  • Höherer Blutzuckerspiegel (oder Typ-2-Diabetes). Dies kann zu Ihnen führen
    • durstig
    • häufiger urinieren (pinkeln) müssen
    • hohen Blutzucker haben
    • hohe Zuckerwerte im Urin haben

In einigen Fällen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch wird, müssen Sie möglicherweise für eine Weile mit Insulin behandelt werden, bis Sie die Steroide absetzen.

Stimmungs- und Verhaltensänderungen

Steroide können Stimmung und Verhalten beeinflussen. Sie können verursachen:

  • Gefühle von Angst oder Unruhe
  • Stimmungsschwankungen (Stimmungen, die auf und ab gehen)
  • Niedergeschlagenheit oder Depression
  • Gefühl, sich selbst oder andere verletzen zu wollen.

Stimmungs- und Verhaltensänderungen können für die Person, die Steroide einnimmt, und ihre Angehörigen sehr beängstigend sein.

Wenn Sie während der Einnahme von Steroiden Veränderungen in Ihrer Stimmung oder Ihrem Verhalten oder der Ihrer Angehörigen bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Manchmal kann eine Änderung der Dosis oder ein Wechsel zu einem anderen Steroid den Unterschied ausmachen, damit Sie sich besser fühlen. Informieren Sie den Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn sich Ihre Stimmung oder Ihr Verhalten ändern. Es kann einige Änderungen an der Behandlung geben, wenn Nebenwirkungen Probleme verursachen.

Tipps zur Einnahme von Steroiden

Obwohl wir unerwünschte Nebenwirkungen von Steroiden nicht verhindern können, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um zu minimieren, wie schlimm die Nebenwirkungen für Sie sind. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, die Sie vielleicht ausprobieren möchten. 

  • Nehmen Sie sie morgens ein. Dies hilft tagsüber mit Energie und lässt hoffentlich nachts nach, damit Sie besser schlafen können.
  • Nehmen Sie sie mit Milch oder Nahrung ein, um Ihren Magen zu schützen und Krämpfe und Übelkeitsgefühle zu reduzieren
  • Beenden Sie die Einnahme von Steroiden nicht plötzlich ohne den Rat Ihres Arztes – dies kann zu Entzugserscheinungen führen und sehr unangenehm sein. Einige höhere Dosen müssen möglicherweise schrittweise mit einer kleineren Dosis jeden Tag gestoppt werden.

Wann sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren?

In manchen Fällen müssen Sie sich vor Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. Wenn eines der folgenden Ereignisse während der Einnahme von Steroiden auftritt, informieren Sie bitte so bald wie möglich Ihren Arzt.

  • Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen wie Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Schwellungen der Füße oder Unterschenkel oder schnelle Gewichtszunahme.
  • Veränderungen Ihrer Stimmung oder Ihres Verhaltens
  • Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Husten, Schwellungen oder Entzündungen.
  • wenn Sie andere Nebenwirkungen haben, die Sie stören.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen

Einige Arzneimittel interagieren mit Steroiden, was dazu führen kann, dass eines oder beide nicht so wirken, wie sie sollen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, damit sie sicherstellen können, dass keine gefährlichen Wechselwirkungen mit Ihren Steroiden auftreten. 

Wenn Ihnen Steroide verschrieben werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie:

  • Lebendimpfstoffe (einschließlich Impfstoffe gegen Windpocken, Masern, Mumps und Röteln, Polio, Gürtelrose, Tuberkulose)
  • Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Immunsystem beeinträchtigt (mit Ausnahme Ihres Lymphoms).

Infektionsgefahr

Während der Einnahme von Steroiden besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Vermeiden Sie Menschen mit jeglicher Art von ansteckenden Symptomen oder Krankheiten.

Dazu gehören Menschen mit Windpocken, Gürtelrose, Erkältungs- und Grippesymptomen (oder COVID), Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PJP). Selbst wenn Sie diese Infektionen in der Vergangenheit aufgrund Ihres Lymphoms und der Anwendung von Steroiden hatten, besteht immer noch ein erhöhtes Risiko. 

Üben Sie in der Öffentlichkeit eine gute Handhygiene und soziale Distanzierung.

Schwer zu behandelnde Schmerzen können mit Ihrem Palliativpflegeteam behandelt werden.Ihr Lymphom oder Ihre Behandlung kann Schmerzen im ganzen Körper verursachen. Bei manchen Menschen können die Schmerzen sehr stark sein und benötigen medizinische Unterstützung, um sie zu lindern. Es gibt viele verschiedene Arten von Schmerzlinderung, die Ihnen helfen können, Ihre Schmerzen zu lindern, und wenn sie angemessen behandelt werden wird nicht führen zur Abhängigkeit von Schmerzmitteln.

Symptommanagement mit Palliativpflege – Sie sind nicht nur für die Pflege am Lebensende

Wenn Ihre Schmerzen schwer zu kontrollieren sind, können Sie davon profitieren, das Palliativpflegeteam aufzusuchen. Viele Menschen haben Angst davor, das Palliativpflegeteam aufzusuchen, weil sie es nur als Teil der Sterbebegleitung kennen. Aber die Pflege am Lebensende ist nur ein Teil dessen, was das Palliativpflegeteam tut.

Palliativpflegeteams sind Experten im Umgang mit schwer behandelbaren Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Appetitlosigkeit. Sie können auch eine größere Auswahl an Schmerzmitteln verschreiben als Ihr behandelnder Hämatologe oder Onkologe. Wenn also Schmerzen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und nichts zu wirken scheint, könnte es sich lohnen, Ihren Arzt um eine Überweisung zur Palliativversorgung zur Symptombehandlung zu bitten.

Komplementäre und alternative Therapien werden immer häufiger. Sie können beinhalten:

Ergänzende Therapien

Alternative Therapien

Massage

Akupunktur

Fußreflexzonenmassage

Meditation und Achtsamkeit

Thai-Chi und Qigong

Kunsttherapie

Musiktherapie

Aromatherapie

Beratung und Psychologie

Naturopathy

Vitamininfusionen

Homöopathie

Chinesische Kräutermedizin

Entgiftung

Ayurveda

Bioelektromagnetik

Sehr restriktive Diäten (z. B. ketogen, zuckerfrei, vegan)

Komplementäre Therapie

Komplementäre Therapien sollen neben Ihrer traditionellen Behandlung wirken. Es soll Ihre von Ihrem Facharzt empfohlenen Behandlungen nicht ersetzen. Sie werden nicht zur Behandlung Ihres Lymphoms oder Ihrer CLL verwendet, sondern tragen vielmehr zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität bei, indem sie die Schwere oder Dauer der Nebenwirkungen verringern. Sie können helfen, Stress und Angst abzubauen oder Ihnen helfen, mit zusätzlichen Stressoren in Ihrem Leben fertig zu werden, während Sie mit Lymphom / CLL und seinen Behandlungen leben.

Sprechen Sie vor Beginn einer Komplementärtherapie mit Ihrem Facharzt oder dem Pflegepersonal. Einige komplementäre Therapien sind während der Behandlung möglicherweise nicht sicher oder müssen warten, bis sich Ihre Blutzellen auf einem normalen Niveau befinden. Ein Beispiel hierfür ist, wenn Sie niedrige Blutplättchen haben, kann Massage oder Akupunktur Ihr Risiko für Blutungen und Blutergüsse erhöhen. 

Alternative Therapien

Alternative Therapien unterscheiden sich von komplementären Therapien, da das Ziel alternativer Therapien darin besteht, traditionelle Behandlungen zu ersetzen. Menschen, die sich gegen eine aktive Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer anderen traditionellen Behandlung entscheiden, können eine Form alternativer Therapie wählen.

Viele alternative Therapien sind nicht wissenschaftlich geprüft. Es ist wichtig, Ihren Arzt zu fragen, ob Sie alternative Therapien in Betracht ziehen. Sie können Ihnen Informationen über die Vorteile traditioneller Behandlungen und deren Vergleich mit alternativen Therapien geben. Wenn Ihr Arzt sich nicht sicher fühlt, mit Ihnen über alternative Therapien zu sprechen, bitten Sie ihn, Sie an jemanden zu verweisen, der mehr Erfahrung mit alternativen Optionen hat.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können

1) Welche Erfahrungen haben Sie mit kostenlosen und/oder alternativen Therapien?

2) Was ist die neueste Forschung (an welcher Behandlung Sie auch interessiert sind)?

3) Ich habe nach (Behandlungstyp) gesucht, was können Sie mir darüber sagen?

4) Gibt es sonst noch jemanden, mit dem ich über diese Behandlungen sprechen würde?

5) Gibt es Wechselwirkungen mit meiner Behandlung, die ich beachten muss?

Übernehmen Sie Ihre Behandlung

Sie müssen die angebotenen Behandlungen nicht annehmen und haben das Recht, nach verschiedenen Optionen zu fragen.

Häufig bietet Ihnen Ihr Arzt die Standardbehandlungen an, die für Ihre Lymphomtypen zugelassen sind. Aber gelegentlich gibt es andere Medikamente, die für Sie wirksam sein können, die möglicherweise nicht bei der Therapeutic Goods Administration (TGA) oder dem Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) aufgeführt sind.

Schauen Sie unser Video Übernehmen Sie die Verantwortung: Alternativer Zugang zu Medikamenten, die nicht in der PBS aufgeführt sind .

Der Abschluss Ihrer Lymphombehandlung kann gemischte Gefühle hervorrufen. Vielleicht fühlen Sie sich aufgeregt, erleichtert und möchten feiern, oder Sie sind besorgt und besorgt darüber, was als Nächstes kommt. Es ist auch ganz normal, sich Sorgen zu machen, dass das Lymphom wiederkommt.

Das Leben wird eine Weile dauern, bis es wieder normal wird. Einige Nebenwirkungen Ihrer Behandlung können weiterhin auftreten, oder neue können erst nach Beendigung der Behandlung auftreten. Aber du wirst nicht allein sein. Lymphoma Australia ist auch nach Behandlungsende für Sie da. Sie können uns kontaktieren, indem Sie unten auf dieser Seite auf die Schaltfläche „Kontakt“ klicken. 

Sie werden auch weiterhin regelmäßig Ihren Facharzt aufsuchen. Sie werden Sie trotzdem sehen und Blutuntersuchungen und Scans durchführen wollen, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht. Diese regelmäßigen Tests stellen auch sicher, dass alle Anzeichen für ein Wiederauftreten Ihres Lymphoms frühzeitig erkannt werden.

Zur Normalität zurückkehren oder Ihre neue Normalität finden

Viele Menschen stellen fest, dass sich nach einer Krebsdiagnose oder -behandlung ihre Ziele und Prioritäten im Leben ändern. Um herauszufinden, was Ihre „neue Normalität“ ist, kann es einige Zeit dauern und frustrierend sein. Die Erwartungen Ihrer Familie und Freunde können sich von Ihren unterscheiden. Sie fühlen sich möglicherweise isoliert, müde oder haben eine beliebige Anzahl verschiedener Emotionen, die sich jeden Tag ändern können.

Die Hauptziele nach der Behandlung Ihres Lymphoms oder Ihrer CLL-Behandlung sind die Wiedererlangung des Lebens und:            

  • Seien Sie so aktiv wie möglich in Ihrer Arbeit, Familie und anderen Lebensrollen
  • die Nebenwirkungen und Symptome des Krebses und seiner Behandlung verringern      
  • späte Nebenwirkungen erkennen und behandeln      
  • helfen, so unabhängig wie möglich zu bleiben
  • verbessern Sie Ihre Lebensqualität und erhalten Sie eine gute psychische Gesundheit.

Auch verschiedene Arten der Krebsrehabilitation könnten für Sie interessant sein. Die Krebsrehabilitation kann eine breite Palette von Dienstleistungen umfassen, wie zum Beispiel:     

  • Physiotherapie, Schmerztherapie      
  • Ernährungs- und Bewegungsplanung      
  • emotionale, berufliche und finanzielle Beratung. 
Wenn Sie der Meinung sind, dass eines davon für Sie von Nutzen sein wird, fragen Sie Ihr Behandlungsteam, was in Ihrer Nähe verfügbar ist.

Leider schlägt die Behandlung in manchen Fällen nicht so gut an, wie wir hoffen. In anderen Fällen können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, sich nicht weiter behandeln zu lassen und Ihre Tage ohne den Ärger mit Terminen und Behandlungen zu verbringen. In jedem Fall ist es wichtig zu verstehen, was Sie erwartet, und vorbereitet zu sein, wenn Sie sich dem Ende Ihres Lebens nähern. 

Es gibt Unterstützung für Sie und Ihre Lieben. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam darüber, welche Unterstützung Ihnen in Ihrer Nähe zur Verfügung steht.

Einige Dinge, nach denen Sie vielleicht fragen möchten, sind:

  • An wen wende ich mich, wenn bei mir Symptome auftreten oder sich meine Symptome verschlimmern und ich Hilfe benötige?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Schwierigkeiten habe, mich zu Hause selbst zu versorgen?
  • Bietet mein Hausarzt (GP) Dienstleistungen wie Hausbesuche oder Telemedizin an?
  • Wie stelle ich sicher, dass meine Entscheidungen am Ende meines Lebens respektiert werden?
  • Welche Unterstützung am Lebensende steht mir zur Verfügung?

Weitere Informationen zur Planung der Pflege am Lebensende finden Sie, indem Sie auf die nachstehenden Links klicken.

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Andere Ressourcen für Sie

Lymphoma Australia's Support for you-Webseite – mit weiteren Links

KANTINE – für krebskranke Kinder und Jugendliche oder deren Eltern an Krebs erkrankt sind.

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Andere Apps zur Verwaltung des Supportbedarfs mit Familie und Freunden:

eviQ-Lymphom-Behandlungsprotokolle – einschließlich Medikamente und Nebenwirkungen.

Krebsressourcen in anderen Sprachen – von der viktorianischen Regierung

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