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Über Lymphom

Schwangerschaft und Lymphom

Herauszufinden, dass Sie an einem Lymphom leiden, ist beängstigend und bringt viele lebensverändernde Entscheidungen mit sich. 

Wenn Sie jedoch während der Schwangerschaft feststellen, dass Sie ein Lymphom haben, müssen Sie noch viele weitere Dinge berücksichtigen. Ganz zu schweigen davon, dass die Freude und Aufregung Ihrer Schwangerschaft von Angst und Sorge um die Zukunft überlagert wird. 

Ziel dieser Seite ist es, Ihnen die Informationen zu geben, die Sie benötigen, um basierend auf Ihren individuellen Umständen gute Entscheidungen zu treffen. 

Erstens sprechen viele Lymphome sehr gut auf die Behandlung an. Ihre Schwangerschaft wird Ihr Lymphom nicht verschlimmern. Das Lymphom wird nicht durch Ihre Schwangerschaftshormone angetrieben.

Allerdings müssen Ihre Ärzte den Zeitpunkt und die Art der Behandlung, die Sie erhalten, berücksichtigen.

Bild einer kahlköpfigen Frau, die ihr Baby auf die Stirn küsst
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Kann ich mein Baby behalten?

Eine der ersten Fragen, die Sie möglicherweise haben, lautet: „Kann ich mein Baby behalten?“.

In vielen Fällen lautet die Antwort JA.

Ein Lymphom macht die Sache zwar schwieriger, doch viele Frauen behalten ihr Baby, als während der Schwangerschaft ein Lymphom diagnostiziert wurde, und brachten gesunde Babys zur Welt. 

Ihr Arzt muss jedoch viele Dinge bedenken, bevor er Ihnen diesbezüglich Ratschläge gibt, darunter:

  • Welchen Lymphom-Subtyp haben Sie?
  • Das Stadium und der Grad Ihres Lymphoms.
  • Das Stadium Ihrer Schwangerschaft – 1., 2. oder 3. Trimester.
  • Wie Ihr Körper mit dem Lymphom und der Schwangerschaft zurechtkommt.
  • Alle anderen Erkrankungen, die Sie haben, oder Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Ihr allgemeines Wohlbefinden, einschließlich Ihrer geistigen, emotionalen und körperlichen Gesundheit.
  • Ihre eigenen Überzeugungen und Entscheidungen.

Wie entscheide ich, ob ich einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) durchführen lassen sollte?

Ein Schwangerschaftsabbruch ist zu jedem Zeitpunkt eine schwierige Entscheidung, aber wenn Ihr Baby gewollt ist oder geplant war, wird die Entscheidung, die Schwangerschaft aufgrund eines Lymphoms abzubrechen, noch schwieriger. Erkundigen Sie sich, welche Unterstützung Ihnen zur Verfügung steht, um Ihre Entscheidung zu bewältigen, oder um Ihnen zu helfen, Ihre Optionen durchzusprechen. 

In den meisten Krankenhäusern gibt es Berater oder Psychologen, die helfen können. Sie können Ihren Arzt auch bitten, Sie an ein Familienplanungszentrum zu überweisen.

Diese sehr schwierige Entscheidung können nur Sie treffen. Möglicherweise haben Sie einen Partner, Eltern oder eine vertrauenswürdige Familie, Freunde oder einen spirituellen Berater, mit dem Sie um Rat fragen können. Auch Ihre Ärzte und Pflegekräfte können Ihnen Ratschläge geben, aber am Ende liegt die Entscheidung bei Ihnen.  

Ihr Gesundheitsteam wird Sie nicht beurteilen, ob Sie Ihr Baby behalten oder die schwierige Entscheidung treffen, die Schwangerschaft abzubrechen.

Kann ich nach der Behandlung wieder schwanger werden?

Viele Lymphombehandlungen können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen und es schwierig machen, schwanger zu werden. Diese Veränderungen Ihrer Fruchtbarkeit können vorübergehend oder dauerhaft sein. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, Ihre Chancen auf zukünftige Schwangerschaften zu erhöhen. Weiter unten auf dieser Seite haben wir einen Link zu weiteren Informationen zu Fruchtbarkeitsdiensten eingefügt (siehe Wer in meine Pflege einbezogen werden sollte).

Wie häufig kommt es während der Schwangerschaft zu Lymphomen?

Die Diagnose eines Lymphoms während der Schwangerschaft ist selten. Etwa eine von 1 Schwangerschaften kann mit der Diagnose eines Lymphoms einhergehen, entweder während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt. Dies bedeutet, dass jedes Jahr bei bis zu 6000 Familien in Australien während oder kurz nach der Schwangerschaft ein Lymphom diagnostiziert werden kann.

Was ist also überhaupt ein Lymphom?

Nachdem wir nun wahrscheinlich eine Ihrer wichtigsten Fragen beantwortet haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, was ein Lymphom ist.

Lymphom ist ein Begriff, der etwa 80 verschiedene Krebsarten beschreibt. Es passiert, wenn spezialisierte weiße Blutkörperchen aufgerufen werden Lymphozyten verändern sich und werden krebsartig. 

Wir haben B-Zell-Lymphozyten und T-Zell-Lymphozyten. Bei Ihrem Lymphom handelt es sich entweder um ein B-Zell-Lymphom oder ein T-Zell-Lymphom. B-Zell-Lymphome kommen in der Schwangerschaft deutlich häufiger vor.

Obwohl es sich bei Lymphozyten um eine Art von Blutzellen handelt, haben wir nur sehr wenige davon in unserem Blut, sodass Lymphome bei Blutuntersuchungen oft nicht erkannt werden.

Stattdessen leben Lymphozyten in unserem Lymphsystemund kann zu jedem Teil unseres Körpers wandern. Sie sind ein wichtiger Teil unseres Immunsystems und schützen uns vor Krankheiten und Leiden. 

Diese Seite ist den besonderen Informationen zum Lymphom gewidmet, wenn es während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Für eine detailliertere Beschreibung des Lymphoms klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link. 

Was ist ein Lymphom?

Was ist der häufigste Subtyp eines Lymphoms während der Schwangerschaft?

Wie oben erwähnt, gibt es über 80 verschiedene Subtypen von Lymphomen. Sie lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen:

Sowohl das Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom können während der Schwangerschaft diagnostiziert werden, wobei das Hodgkin-Lymphom häufiger vorkommt. Wenn während Ihrer Schwangerschaft bei Ihnen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, handelt es sich eher um einen aggressiven Subtyp. Auch beim Hodgkin-Lymphom handelt es sich in der Regel um eine aggressive Form des Lymphoms.  Aggressive B-Zell-Lymphome treten häufiger in der Schwangerschaft auf.

Obwohl aggressive Lymphome beängstigend klingen, ist die gute Nachricht, dass viele aggressive Lymphome sehr gut auf die Behandlung ansprechen und geheilt oder in eine langfristige Remission versetzt werden können. Auch wenn die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt wurde, besteht eine gute Chance auf Heilung oder eine langfristige Remission.

 

Kann ich mich während der Schwangerschaft gegen Lymphome behandeln lassen?

Entscheidungen über die Behandlung können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Einige Lymphome müssen nicht sofort behandelt werden, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht. Indolente Lymphome wachsen langsam und müssen oft nicht sofort behandelt werden. Etwa jeder fünfte Mensch mit indolentem Lymphom benötigt nie eine Behandlung.

Wenn bei Ihnen jedoch, wie oben erwähnt, während der Schwangerschaft ein Lymphom diagnostiziert wird, besteht eine gute Chance, dass es sich bei Ihrem Lymphom um einen aggressiven Subtyp handelt.  

Die meisten aggressiven Lymphome müssen mit Medikamenten behandelt werden, die Chemotherapie genannt werden. In Ihrem Behandlungsprotokoll werden wahrscheinlich mehrere verschiedene Arten der Chemotherapie zusammengestellt. Abhängig von den einzelnen Proteinen, die auf Ihren Lymphomzellen gefunden werden, kann es sein, dass Ihr Behandlungsprotokoll in vielen Fällen auch ein anderes Arzneimittel, einen sogenannten monoklonalen Antikörper, enthält.

Zu den weiteren Behandlungsarten, die Sie möglicherweise bei Lymphomen benötigen, entweder mit oder ohne Chemotherapie, gehören Operationen, Strahlentherapie, Stammzelltransplantation oder CAR-T-Zelltherapie.

Weitere Informationen zu diesen Behandlungsarten finden Sie, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken.
Für weitere Informationen siehe
Behandlungen für Lymphom

Welche Behandlung kann ich während meiner Schwangerschaft erhalten?

Chirurgie
Eine Operation kann eine Option sein, wenn Sie ein Lymphom im Frühstadium haben, das vollständig entfernt werden kann. In den meisten Fällen ist eine Operation während der Schwangerschaft sicher.
Strahlentherapie
Einige Lymphome im Frühstadium können allein durch Strahlentherapie behandelt und geheilt werden, oder Sie erhalten möglicherweise eine Strahlentherapie vor oder nach einer Operation oder Chemotherapie. Wenn Sie schwanger sind, kann eine Strahlentherapie eine Option sein, sofern sich der Teil Ihres Körpers, der eine Strahlentherapie benötigt, nicht in der Nähe des Babys befindet. Die Strahlentherapeuten werden ihr Bestes tun, um Ihr Baby während der Bestrahlung zu schützen.
 
Chemotherapie und monoklonale Antikörper

Dies sind die häufigsten Behandlungen für aggressive B-Zell-Lymphome und können während dieser Zeit durchgeführt werden einige Stadien der Schwangerschaft.

Wann ist eine Behandlung während meiner Schwangerschaft sicher?

Idealerweise beginnt die Behandlung nach der Geburt Ihres Babys. Abhängig davon, wie viele Wochen Sie zum Zeitpunkt der Diagnosestellung schwanger sind, ist dies jedoch möglicherweise nicht möglich.

Chirurgie und Strahlenbehandlungen Mai in vielen Phasen Ihrer Schwangerschaft möglich sein.

Erstes Trimester – (Woche 0–12)

Im ersten Trimester Ihrer Schwangerschaft entwickelt sich Ihr Baby. Alle Zellen, aus denen Ihr Baby besteht, sind beschäftigt Multiplizieren während dieser Zeit. Dies bedeutet, dass die Die Anzahl der Zellen nimmt sehr schnell zu während sich Ihr Baby entwickelt.

Die Chemotherapie wirkt, indem sie Zellen angreift, die sich schnell vermehren. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Chemotherapie Ihrem ungeborenen Kind im ersten Trimester schadet, am größten. Eine Chemotherapie im ersten Trimester kann zu Missbildungen, Fehl- oder Totgeburten führen. 

Ihr Arzt wird möglicherweise überlegen, ob es sicher ist, bis zum zweiten Trimester zu warten, um mit der Behandlung mit Chemotherapie zu beginnen.

Monoklonale Antikörper wirken, indem sie sich an bestimmte Proteine ​​der Lymphomzelle binden und die Zelle für die Zerstörung durch Ihr Immunsystem markieren. In einigen Fällen können diese Proteine ​​in den Zellen Ihres sich entwickelnden Babys vorhanden sein. Ihr Arzt wird jedoch das Risiko gegenüber dem Nutzen abwägen, um zu entscheiden, ob es besser ist, Ihnen das Arzneimittel zu verabreichen oder bis zur Geburt des Kindes zu warten.

COrtikosteroide sind Arzneimittel, die natürlichen Chemikalien ähneln, die unser Körper produziert. Sie sind giftig für Lymphomzellen und können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden. Wenn Sie mit der Behandlung bis zum zweiten Trimester warten müssen, erhalten Sie möglicherweise Kortikosteroide, um das Fortschreiten zu verlangsamen und möglicherweise das Lymphom zu verkleinern, während Sie auf die Behandlung warten. Kortikosteroide allein werden Sie jedoch nicht heilen oder in eine Remission versetzen.

Zweites Trimester – (Woche 13–28)
 
Viele Chemotherapeutika können im zweiten Trimester verabreicht werden, ohne Ihrem Baby zu schaden. Es können auch einige monoklonale Antikörper verabreicht werden. Ihr Hämatologe wird Ihre individuelle Situation berücksichtigen, um zu entscheiden, welches Arzneimittel Sie in welcher Dosis verabreichen sollen. In manchen Fällen wird Ihnen möglicherweise eine geringere Dosis angeboten oder eines der Arzneimittel wird entfernt oder ausgetauscht, um es für Ihr Baby sicher und wirksam zur Behandlung Ihres Lymphoms zu machen.
Drittes Trimester (Woche 29 bis zur Geburt)

Die Behandlung im dritten Trimester ähnelt der im zweiten Trimester. Während Ihres dritten Trimesters müssen Sie zusätzlich bedenken, dass Sie ein Kind zur Welt bringen werden. Ihr Arzt kann Ihre Behandlung gegen Ende der Schwangerschaft verschieben, damit Ihr Immunsystem und Ihre Blutplättchen Zeit haben, sich vor der Geburt zu erholen.

Sie können auch vorschlagen, Ihre Wehen einzuleiten oder einen Kaiserschnitt zu einem Zeitpunkt durchzuführen, der Ihre Behandlung am wenigsten stört und gleichzeitig Ihre Sicherheit und die Ihres Babys gewährleistet.

Wer sollte in meine Gesundheitsversorgung einbezogen werden?

Wenn Sie mit einem Lymphom schwanger sind, sind mehrere Gesundheitsteams an Ihrer Betreuung und der Ihres Babys beteiligt. Nachfolgend sind einige der Personen aufgeführt, die in die Entscheidungen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, Schwangerschaft und Entbindung Ihres Babys einbezogen werden sollten. Es sind andere Personen aufgeführt, die Sie unterstützend bei den Veränderungen unterstützen können, die infolge Ihrer Schwangerschaft oder Ihres Lymphoms und seiner Behandlungen auftreten.

Sie können Ihre Ärzte um eine „multidisziplinäre Teambesprechung“ mit Vertretern aller unten aufgeführten beteiligten Teams bitten, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse und die Ihrer ungeborenen Babys erfüllt werden.

Ihr Support-Netzwerk

Ihr Unterstützungsnetzwerk besteht aus den Personen, die Ihnen am nächsten stehen und die Sie in Ihre Pflege einbeziehen möchten. Dazu können ein Partner (falls vorhanden), ein Familienmitglied, Freunde oder Betreuer gehören. Stellen Sie sicher, dass Sie allen Ihren Gesundheitsteams mitteilen, wen Sie in Ihre Entscheidungsfindung einbeziehen möchten und welche Informationen Sie ihnen gerne mitteilen (falls vorhanden).

Gesundheitsteams

Allgemeinmediziner (Hausarzt)

Ihr Hausarzt oder örtlicher Arzt sollte in jeden Aspekt Ihrer Pflege einbezogen werden. Sie sind oft diejenigen, die Überweisungen arrangieren und Managementpläne für Ihre Pflege erstellen können. Wenn Sie ein Lymphom haben, haben Sie Anspruch auf ein Lymphom Chronischer Gesundheitsmanagementplan wird von Ihrem Hausarzt durchgeführt. Hierbei werden Ihre Bedürfnisse im nächsten Jahr untersucht und Sie können gemeinsam mit Ihrem Hausarzt einen Plan erstellen, um sicherzustellen, dass alle Ihre Gesundheitsbedürfnisse (und die Ihres Babys) erfüllt werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, für 5 Termine einen verbündeten Gesundheitsdienst aufzusuchen, entweder kostenlos oder stark vergünstigt. Dazu können Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberater, Podologen, Sexologen und mehr gehören.

Sie können auch bei der Vorbereitung helfen Plan für die psychische Gesundheit das Ihnen bis zu 10 Psychologiesitzungen kostenlos oder zu einem ermäßigten Preis bietet.

Fragen Sie Ihren Hausarzt nach diesen Gesundheitsplänen.

Team Hämatologie/Onkologie

Ein Hämatologieteam ist eine Gruppe von Ärzten und Krankenschwestern mit besonderem Interesse und zusätzlicher Ausbildung für Erkrankungen des Blutes, einschließlich Krebserkrankungen der Blutzellen. Bei vielen Menschen mit Lymphomen ist ein hämatologisches Team in die Behandlung eingebunden. In manchen Fällen kann es jedoch sein, dass Sie stattdessen ein Onkologieteam aufsuchen. Dazu gehören auch Ärzte und Krankenschwestern mit besonderem Interesse und zusätzlicher Ausbildung für verschiedene Krebsarten.

Ihr Hämatologe oder Onkologe (Arzt) wird an der Diagnose Ihres Lymphoms beteiligt sein und Entscheidungen über die Art der Behandlung treffen, die für Sie am wirksamsten ist.

Radioonkologie oder Operationsteam

Wenn Sie sich einer Strahlenbehandlung oder einem chirurgischen Eingriff unterziehen, steht Ihnen ein weiteres Team aus Ärzten, Pflegekräften und Strahlentherapeuten zur Seite, das an Ihrer Pflege beteiligt ist. Das Operationsteam darf vor und nach der Behandlung nur kurzzeitig einbezogen werden. Ihr Bestrahlungsteam wird sich jedoch damit vertraut machen, da die Bestrahlung in der Regel jeden Tag, Montag bis Freitag, zwischen 2 und 7 Wochen lang durchgeführt wird.

Geburtsvorbereitungsteam

Ihr Geburtsvorbereitungsteam besteht aus Ärzten (Geburtshelfern) und Krankenschwestern oder Hebammen, die ein besonderes Interesse daran haben, Sie und Ihr Baby während Ihrer Schwangerschaft zu betreuen. Sie sollten in die Entscheidungen zu Ihrer Behandlung während der Schwangerschaft sowie in den Wochen und Monaten nach der Schwangerschaft einbezogen und darüber informiert werden. Möglicherweise kümmern sie sich auch nach der Entbindung weiterhin um Sie und Ihr Baby.

Psychologe oder Berater

Ein Lymphom oder eine Schwangerschaft sind jederzeit eine große Sache. Beide haben Auswirkungen auf das Leben. Aber wenn Sie beides gleichzeitig durchmachen, haben Sie eine doppelte Belastung zu bewältigen. Es ist eine gute Idee, mit einem Psychologen oder Berater zu sprechen, um über Ihre Gefühle und Gedanken zu sprechen. Sie können Ihnen auch bei der Planung von Strategien zur Bewältigung während und nach der Geburt Ihres Babys und bei der Behandlung von Lymphomen helfen.

Stillspezialistin

Wenn Sie sich in den Wochen vor der Geburt Ihres Babys oder nach der Geburt einer Lymphombehandlung unterziehen, sollten Sie einen Stillspezialisten aufsuchen. Diese können Ihnen beim Eintreffen Ihrer Milch helfen und helfen Ihnen bei der Bewältigung von Folgendem:

  • Stillen Ihres Babys (sofern dies sicher ist)
  • Pumpen Sie Ihre Milch ab, um sie weiterhin zu produzieren.
  • Strategien zur Steuerung der Milchproduktion, während Sie versuchen, die Milchproduktion zu stoppen.
  • So entsorgen Sie die Milch, wenn sie nicht verwendet werden kann.

Physiotherapie und/oder Ergotherapeut

Ein Physiotherapeut kann Ihnen während und nach der Schwangerschaft bei Übungen, Kraftaufbau und Schmerzbehandlung helfen. Möglicherweise kann Ihnen auch ein Physiotherapeut bei der Genesung nach der Geburt behilflich sein.
Ein Ergotherapeut kann Ihnen dabei helfen, Ihre zusätzlichen Bedürfnisse einzuschätzen und Strategien anzubieten, die Ihnen den Alltag erleichtern.

Sexologe oder Krankenschwester für sexuelle Gesundheit

Schwangerschaft, Geburt, Lymphom und Behandlungen von Lymphomen können Ihre Einstellung zu Ihrem Körper und Ihrem Geschlecht verändern. Es kann auch die Reaktion Ihres Körpers auf Sex und sexuelle Erregung verändern. Sexologen und Krankenschwestern für sexuelle Gesundheit können Ihnen dabei helfen, den Umgang mit Veränderungen in Ihrem Körper und Ihren Beziehungen zu erlernen. Sie können Ihnen mit Strategien, Ratschlägen, Übungen und Beratung helfen. 

In vielen Krankenhäusern gibt es einen Sexologen oder eine Krankenschwester für sexuelle Gesundheit, die sich auf die Veränderungen Ihres Körperbildes und Ihrer Sexualität während einer Krankheit oder Verletzung spezialisiert haben. Wenn Sie einen Termin sehen möchten, bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, eine Überweisung für Sie zu arrangieren. Wenn Sie weitere Informationen zu Sex, Sexualität und Intimität wünschen, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.

Fruchtbarkeitsteam und Familienplanung

Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, Eizellen oder Eierstockgewebe aufzubewahren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Wenn Sie Ihre Schwangerschaft fortsetzen, können Sie möglicherweise nur Eierstockgewebe aufbewahren und einfrieren, da die zur Stimulierung der Eizellenproduktion erforderlichen Hormone für Ihr ungeborenes Kind schädlich sein können. Weitere Informationen zum Thema Fruchtbarkeit finden Sie unter unserem Link unten.
Möglicherweise können Sie auch ein Familienplanungsteam aufsuchen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihnen eines zur Verfügung steht.
Für weitere Informationen siehe
Sex, Sexualität und Intimität
Für weitere Informationen siehe
Fruchtbarkeit – Geburt von Babys nach der Behandlung

Ist es wahrscheinlicher, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft an einem Lymphom sterbe?

Nein - nicht unbedingt. Viele Studien zeigen, dass Ihre Heilungs- oder Remissionsaussichten ungefähr die gleichen sind wie bei jeder anderen Person, die nicht schwanger ist, aber das Gleiche hat:

  • Subtyp des Lymphoms
  • Stadium und Grad des Lymphoms
  • Alter und Geschlecht
  • Behandlungen

In manchen Fällen kann es schwieriger sein, ein Lymphom während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, da viele der Symptome eines Lymphoms denen ähneln, die während der Schwangerschaft auftreten. Viele Lymphome im fortgeschrittenen Stadium können jedoch noch geheilt werden.

Gibt es bei der Geburt meines Babys besondere Rücksichtnahme?

Alle Eingriffe und Geburten sind mit Risiken verbunden. Wenn Sie jedoch an einem Lymphom leiden, müssen Sie zusätzliche Überlegungen anstellen. Die zusätzlichen Dinge, über die Sie und Ihre Ärzte nachdenken und auf die Sie vorbereitet sein müssen, sind unten aufgeführt.

Wehen einleiten

Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, die Wehen einzuleiten, damit Ihr Baby früher zur Welt kommt, als es normalerweise der Fall wäre. Dies kann eine Überlegung sein, wenn:

  • Ihr Baby befindet sich in einem Entwicklungsstadium, in dem es überleben und gesund sein sollte, wenn es früh geboren wird.
  • Ihre Behandlung ist dringend.
  • Ihre Behandlung schadet Ihrem Baby wahrscheinlich mehr als eine Frühgeburt.

Infektionsgefahr

Wenn Sie ein Lymphom haben und es behandeln lässt, besteht für Sie ein erhöhtes Infektionsrisiko. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Sie Ihr Baby bekommen. Auch eine Geburt kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen. 

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, die Behandlung einige Wochen vor der Geburt abzubrechen, damit sich Ihr Immunsystem vor der Geburt erholen kann.

Blutung

Ihre Lymphombehandlungen können Ihre Blutplättchenwerte senken, was Ihr Blutungsrisiko während der Geburt Ihres Babys erhöht. 

Möglicherweise erhalten Sie eine Blutplättchentransfusion, um Ihre Blutplättchen vor oder während der Geburt zu erhöhen. Blutplättchentransfusionen ähneln einer Bluttransfusion, bei der Sie Blutplättchen erhalten, die aus dem Blut eines Spenders gewonnen werden.

Kaiserschnitt versus natürliche Geburt

Möglicherweise wird Ihnen ein Kaiserschnitt angeboten. Dies hängt von Ihren individuellen Umständen ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Risiko für Sie bei jeder Art von Geburt besteht.

Kann ich während der Behandlung stillen?

Viele Medikamente können während der Stillzeit unbedenklich eingenommen werden. Einige Arzneimittel zur Behandlung von Lymphomen können jedoch über die Muttermilch auf Ihr Baby übertragen werden.

YMöglicherweise müssen Sie während der Behandlung mit dem Stillen aufhören. Wenn Sie nach der Behandlung weiter stillen möchten, können Sie Ihre Milch möglicherweise während der Behandlung abpumpen und entsorgen, um sicherzustellen, dass Ihre Milchproduktion anhält. Sprechen Sie mit Ihrem Pflegepersonal darüber, wie Sie die Milch am besten entsorgen können, da Sie möglicherweise besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, wenn Sie eine Chemotherapie erhalten.

Fragen Sie nach einem Laktationsspezialist um Hilfe beim Umgang mit Ihrer Muttermilch und beim Stillen (falls dies eine Option ist). Stillspezialisten sind Krankenschwestern, die speziell für die Unterstützung beim Stillen ausgebildet wurden. Sie können Ihnen helfen, wenn Sie mit dem Stillen aufhören müssen oder NACH der Behandlung weiter stillen möchten.

Welche Unterstützung gibt es für frischgebackene Eltern mit Krebs?

Sie werden ähnliche Bedürfnisse haben wie viele Menschen mit Lymphomen oder viele werdende Eltern. Wenn Sie jedoch schwanger sind und an einem Lymphom leiden, bedeutet dies, dass Sie einen zusätzlichen Bedarf haben. Es gibt viele Organisationen, Apps und Websites, die helfen können. Einige davon haben wir nachfolgend aufgelistet.

Krankenschwestern für die Lymphompflege – Unsere Krankenpfleger sind erfahrene Krebskrankenschwestern, die Ihnen mit Informationen und Unterstützung weiterhelfen und Ihnen mitteilen können, auf welche Ressourcen Sie möglicherweise zugreifen können. Klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Kontakt“, um die Kontaktdaten anzuzeigen.

Mamas Wunsch – Dies ist eine Organisation, die bei der Unterstützung und anderen praktischen Bedürfnissen krebskranker Mütter hilft.

Sony Foundation – Sie können ein Fruchtbarkeitsprogramm durchführen Bietet die kostenlose Lagerung von Eizellen, Spermienembryonen und anderem Eierstock- und Hodengewebe für Menschen im Alter von 13 bis 30 Jahren, die sich in Behandlung gegen Krebs befinden.

Apps und Websites helfen bei der Planung

Für weitere Informationen siehe
Leben mit Lymphomen – die praktischen Dinge

Häufig gestellte Fragen

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Ihre Schwangerschaft abbrechen müssen, wenn bei Ihnen ein Lymphom diagnostiziert wird.

Es wird nur empfohlen, wenn das Lymphom eine unmittelbare Gefahr für Ihr Leben darstellt und das Baby zu jung ist, um die Geburt zu überleben. 

Es gibt zusätzliche Überlegungen zum Zeitpunkt Ihrer Behandlung. Allerdings kommen viele Babys trotz der Behandlung von Lymphomen gesund zur Welt.

Chemotherapie, Steroide und zielgerichtete Medikamente können in die Muttermilch gelangen. Ihr medizinisches Betreuungsteam wird Sie nach Ihrer Behandlung über die Sicherheit des Stillens beraten.

Es kommt selten vor, dass Teilnehmerinnen an einer klinischen Studie teilnehmen können, wenn sie schwanger sind. Dies liegt daran, dass Ihre Gesundheit und die Ihres ungeborenen Kindes oberste Priorität haben und nicht bekannt ist, welche Auswirkungen die getesteten Produkte auf Sie oder Ihre Schwangerschaft haben werden.

Wenn Sie jedoch an klinischen Studien interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise sind einige davon für die Zeit nach der Geburt Ihres Babys verfügbar.

Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass eine Schwangerschaft die Prognose von Frauen, die ein Lymphom hatten, nicht beeinflusst.

Zusammenfassung

  • Auch wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft ein Lymphom diagnostiziert wird, können gesunde Babys zur Welt kommen.
  • Es kommt selten vor, dass ein medizinischer Abbruch (Abtreibung) erforderlich ist.
  • Möglicherweise können Sie die Behandlung auch während der Schwangerschaft erhalten, ohne dass sich dies auf Ihr ungeborenes Kind auswirkt.
  • Einige Behandlungen können bis zum zweiten Trimester oder nach der Geburt verzögert werden.
  • Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Wehen einzuleiten, um Ihr Baby frühzeitig zur Welt zu bringen, sofern dies sicher möglich ist.
  • Viele Arzneimittel können in die Muttermilch übergehen. Fragen Sie Ihr Team, ob das Stillen sicher ist und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen müssen. Bitten Sie darum, einen Laktationsspezialisten aufzusuchen.
  • Es steht Ihnen viel Unterstützung zur Verfügung, aber möglicherweise müssen Sie auch einige der oben aufgeführten Dienste anfordern, da nicht alle routinemäßig angeboten werden.
  • Sie sind nicht allein. Melden Sie sich, wenn Sie Unterstützung benötigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kontakt“, um die Kontaktdaten anzuzeigen.

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